21 November, 2017

Hot News 11/2017

Begonnen haben Schneida mit Übertragungen von Todd Snider-Songs, nun legt das Trio eine streng limitierte CD mit eigenen Stücken vor: "Anglahnt" bewegt sich gekonnt in einem Teich, der Austropop heißt. Retro ist angesagt und so beziehen sich Schneida auf Größen wie Danzer, Ambros, Ostbahn-Kurti - es gibt schlechtere Anknüpfungspunkte. Und weil die limitierte CD bald ausverkauft sein wird: zum Download und Stream gibt's "Anglahnt" auch.
Der 71jährige Boris Bukowski legt mit „Gibt's ein Leben vor dem Tod?“ ebenfalls eine neue CD vor. Für die Produktion der Stücke hat er sich unter anderem Wolfgang Schlögl ins Studio geholt und sich bei einem Text mit Thomas Spitzer von der EAV zusammengetan. Das Ergebnis klingt überhaupt nicht angestaubt oder nach altem Austropop, sondern am Puls der Zeit. Eine neue Version von „Kokain“ ist auch dabei. Inhaltlich geht es oft um religiöse Fragen und um den Tod. „Ich habe gute Gene“, sagt Bukowski im Gespräch mit lindorec und verweist auf seine Mutter, die fast 100 Jahre alt geworden ist. Somit könnte die neue CD noch nicht der Beginn des Alterswerkes sein, sondern aus der mittleren Karrierephase.
Eine wunderschöne CD legt die Sängerin Anna Katt vor: die von Linz aus agierende Musikerin hat auch Wurzeln in Skandinavien und singt drei der zehn Lieder in schwedischer Sprache. Die Songs - getragen von Gitarre und Stimme, dazu ein wenig Bass und ab und an Drums - nehmen einen sofort für sich ein, die sorgsamen Arrangements tun ihr Übriges und machen "Till en vän" zu einem Meisterstück. Erinnert manchmal an Bic Runga aus Neuseeland - einfach anhören und hineinkippen! Mit anderen Worten: CD des Monats.
Noch mehr aus Österreich, wenngleich bei dieser CD ein internationaler Hintergrund gegeben ist: die Band Black Market Tune ist nicht nur international besetzt, sondern liefert auf "Drifters & Vagabonds" auch Folkmusik aus verschiedensten Ländern - da gibt es schottische Trinklieder genauso wie schwedische Sterbelieder und österreichische Jodler. Europäische Musiktraditionen werden hier gekonnt mit Jazz und Blues zu einer feinen Symbiose verschnitten.
Gefühlt seit immer schon gibt es die finnische Band Sväng: "Hauptbahnhof", die aktuelle CD der Skandinavier wäre hier schon längst besprochen worden, wäre sie nicht von allen CD-Playern wieder ausgespuckt worden. Im x-ten Versuch hat sich nun doch ein williger Player gefunden! Was zu vermuten war, ist hiermit bestätigt: Sväng spielen virtuos in ihrer eigenen Liga - file under 'Mundharmonika-Orchester' – übrigens: erstmals wird auf einer Sväng-CD gesungen!

Am Mittwoch den 29. November wird im Akzent Theater in Wien das Buch „Grant & Ich“ von Robert Forster vorgestellt. Untertitel: The Go-Betweens und die Geschichte einer aussergewöhnlichen Freundschaft. Im Buch erzählt Robert Forster aus dreißig Jahren Bandgeschichte und insbesondere über seinen kongenialen Bandkollegen Grant McLennan, der im Alter von 48 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben ist. Man darf gespannt sein, welche Schnurren Robert Forster im Akzent live im Gespräch mit Karl Fluch erzählen wird. Robert Forster, geboren 1957 in Brisbane, hat die Band The Go-Betweens im Jahr 1977 gemeinsam mit Grant McLennan gründet. 1989 aufgelöst, gab es im Jahr 2000 ein erfolgreiches Comeback der Go-Betweens, das 2006 durch den überraschenden Tod von Grant McLennan beendet wurde. Lesetipp und Veranstaltungstipp des Monats! (jpl)

Black Market Tune: "Drifters & Vagabonds" (8/10)
Boris Bukowski: „Gibt's ein Leben vor dem Tod“ (8/10)
Robert Forster: „Grant & Ich“ (10/10)
Anna Katt: "Till en vän" (9/10)
Schneida: "Anglahnt" (8/10)
Sväng: "Hauptbahnhof" (7/10)

Live:

Do 24.11.2017: Laura Rafetseder @ SongwriterNight / Roobar, Hegelgasse
Di 28.11.2017: Diskogrind #1: Leo Taschner + Späschl Gäst @ GRIND (Wien)
Mi 29.11.2017: Buchpräsentation Robert Forster, Akzent Theater, 1040 Wien, Argentinierstraße 37, 19:30h, Karten: HIER
Do 14.12.2017: Thomas Andreas Beck & Band, Gast: Niddl, Local, Heiligenstädterstr. 31/Bogen 217, 1190 Wien, 20:30h
Fr 15.12.2017: Lassos Mariachis, Heureka, Skodagasse 17, 1080 Wien, 20h
Fr 22.12.2017: "Christian Masser & Freunde", Volkshaus, Lagergasse 98a, 8020 Graz, Info &Karten: 0316/712959 u. 0316/712479 und Zentralkartenbüro, 19.30 Uhr
Fr 16.02.2018: Katie Kern, Heureka, Skodagasse 17, 1080 Wien, 20h