03 November, 2015

Hot November News 2015

Robert Forster, der von The Go-Betweens, ist am 20. Dezember 2015 im Wiener Akzenttheater (19:30h) mit neuem Album zu Gast. "Songs To Play" nennt er die 10-Song-Sammlung lapidar, genauso kommen die Songs daher, einmal singt Forster "Schreib nichts auf twitter, lass mir dich einfach vorstellen". Und immer schimmert da zwischen den Noten die große Go-Betweens-Vergangenheit durch und das ist gut so! Forster bestätigt die alte Faustregel, dass gute Songwriter im Prinzip immer nur an einem Lied schreiben, das sie gekonnt variieren - auf der Suche nach dem Lied. Natürlich fehlt der viel zu früh verstorbene geniale Grant McLennan an allen Ecken und Enden, aber man kann ja zum Querhören zu den großen Platten von früher greifen, zu denen sich "Songs To Play" als gute Ergänzung wie von selbst empfiehlt.

Weihnachten rückt unnachgiebig näher, ein Geschenk könnte der Sampler "Schnitzelbeat Vol. 2", der wie schon Vol. 1 einen Ausflug in die österreichische Pop-Geschichte macht. Der Untertitel ist Programm und lautet: "Raw Teenage Beat And Garage Rock Anthems From Austria 1964-1970". Bands wie The Slaves, The Gamblers, The Rockets (vorweihnachtliche Grüße an Ronnie Urini!) oder The Meadows lassen es ordentlich rumpeln, nix vintage hier, sondern original. Originell allemal auch, denn die Bands gehen über das reine Nachstellen von musikalische Posen hinaus. Für Spätgeborene sowieso ein Pflichtalbum, damit nicht gar geglaubt wird, vor dem Austro-Pop hätte es hierzulande nichts gegeben. Lernt Geschichte!
Und lernt gleich weiter, denn der Sampler "Legendary Wild Rockers" ist - auch hier gibt es einen Untertitel - eine Sammlung rarer Rockabilly und Surf-Songs aus den 50ies und 60ies. Wie am Ösi-Sampler tragen die Bands aufs Nötigste reduzierte Namen wie The Raiders, The Dazzlers oder The Black Albinos. Auch die Floyd Dakil Combo lässt die Post abgehen und wer bei "Dance, Franny, Dance" nicht sofort mitsingt, kann mit ein paar Beach Boys wieder zum Üben anfangen oder die Schnauze halten und wenigstens die Füße kreisen lassen. Hoher Spaßfaktor!

Sehr lesenswert ist das neue Buch von Karim El-Gawhary und Mathilde Schwabeneder: "Auf der Flucht" versammelt eindrucksvolle Reportagen zum Thema Flucht. Aus den Fluchtregionen Syrien und Irak, wo Karim El-Gawhary Menschen in Flüchtlingslagern interviewt und von bewegenden Schicksalen erzählt. Etwa das einer jungen jessidischen Frau, die für 12 Euro an Krieger des Islamischen Staates verkauft wird und auf wundersame Weise aus der Gefangenschaft entkommt. Genauso erzählt das Buch über den Einsatz von zwei italienischen Ärzten vor der Küste Lampedusas oder vom oberösterreichischen Ort Großraming, in dem - nach anfänglicher Skepsis der Bevölkerung - das passiert, was historisch immer passiert, wenn Menschen ihre Heimat verlassen müssen und sich anderswo niederlassen: Die Ankunftsregion profitiert und fühlt sich bereichert. Reportagen, die einem zuweilen den Atem stocken lassen - unbedingt lesen.
Beim noch bis Mitte November laufenden Americanafest Wien ist am 8.10. Harry Marte mit Band im feinen local aufgetreten und hat dort mit bassiger Stimme feinste Americana-Songs vom Stapel gelassen, die man auf seiner CD "A Blue Line" praktischerweise nachhören kann. Go west, zumindest bis Vorarlberg. Martes aus den USA stammende und nun im Ländle lebende Background-Sängerin Beth Wimmer weiß mit ihrer CD "Ghosts & Men" zu überraschen und hoch zu punkten: Das Songwriting ist überdurchschnittlich und Wimmers Stimme klingt geheimnisvoll und strahlt Unergründlichkeit aus - ein Geheimtipp.
Sauberes Songwriting liefert Adam Douglas mit "I May Never Learn" ab: Angesiedelt zwischen Blues und Folk kann es auch mal rockig werden, Ohrwurmqualitäten inklusive. Eine charmant produzierte 12-Song-CD, die beim norwegischen Label Grappa erschienen ist und eine Empfehlung wert ist.
Noch ein Act des Americana-Festivals: Am 3. Oktober waren Conjunto San Antonio, im neuen Gürtellokal Kramladen zu sehen. Auf ihrer CD "The Best" ist beste Musik von der mexikanisch-texanischen Grenze nachhörbar. Etwas gleichförmig stellt sich die CD dar, aber die cabrones von Conjunto San Antonio spielen auch Augie Myers "Soy Chicano" und mit "El Corrido De Flaco Jiménez" eine Ode an den Säulenheiligen des Tex-Mex. Und wenn man sich das Booklet ansieht, auf dem die Burschen in schönster Cowboy-Manier posieren bzw. eine staubige Straße entlang gehen, dann braucht man sich um die estados unidos keine Sorgen machen, irgendwann werden sie wieder nach Mexiko heimgeholt und die Grenzstreitigkeiten - siehe San Antonio, siehe The Alamo - sind dann allemal beigelegt und gehen in eine corrida auf. Conjunto eben - miteinander!

Damit zu den CDs des Monats, die sich dem aktuellen Thema Flüchtlinge widmen: Der Sampler "Kein Mensch ist illegal" versammelt Bands wie Tocotronic, Die Goldenen Zitronen, Deichkind, Thees Uhlmann, Madsen, Herbert Grönemeyer oder Kante. Sie alle stellen ihre Lieder einer Doppel-CD zur Verfügung, deren Reinerlös zu 100% an Pro Asyl geht. Das österreichische Pendant dazu liegt mit dem Sampler "Melodies For Refugees" ebenfalls schon vor und auch hier gehen die Einnahmen zu 100% an ein Flüchtlingsprojekt (Helfen Wie Wir). Hier mit dabei u.a.: Bernhard Eder, Kommando Elefant, Ben Martin, David Lipp, Kreisky und Ex-Lassiter-Mastermind Christian Wirlitsch mit "Hey es reicht", kompiliert hat übrigens Bernhard Eder selbst. Einfach kaufen.
Kirsten Braten Berg stammt aus Norwegen und ist dort ein Star, bei uns kaum bekannt. Mit "Tonesvarm gjenoom 35 ar" liefert sie zu ihrem 35-Jahres-Bühnenjubiläum eine Doppel-CD ab, die Fans - und alle, die noch Fans werden wollen - beglücken wird und Lust darauf macht, ins Land der Mitternachtssonne zu reisen.

Am Donnerstag den 3. Dezember locken The Tiger Lillies ins Wiener Konzerthaus: Dort kommt es zur Symbiose von Film und Live-Musik. Beim Film handelt es sich um "Variete" von Ewald André Dupont aus dem Jahr 1925. Von 7. bis 22. November findet in Wien das KlezMore Festival an diversen Spielorten statt. Live u.a.: Kohelet 3, The Heart And The Wellspring, Wladigeroff Brothers & Yigal Altschuler (die aktuellen CDs der Wladigeroff Brothers seien an dieser Stelle empfohlen), Nigun u.v.a.m..
Und: Von 26. bis 28. November geht im Wiener Porgy & Bess wieder das Bluebird-Festival über die Bühne. Wie immer gibt es eine wunderbare Mischung aus internationalen und heimischen Acts zu hören. Dieses Mal mit dabei: Die Österreicher Bernhard Eder und Polkov, sowie Ariel Pink und Rhob Cunningham am Eröffnungstag. Weiters unter anderem: Giant Sand, The Wave Pictures, All the Luck in the World, Wild Promises sowie Villagers, Chloe Charles und Lola Marsh. Pflicht!

Kirsten Braten Berg: "Tonesvarm gjenoom 35 ar" (6/10)
Adam Douglas: "I May Never Learn" (7/10)
Conjunto San Antonio: "The Best" (6/10)
Karim El-Gawhary / Mathilde Schwabeneder: "Auf der Flucht" (10/10)
Robert Forster: "Songs To Play" (8/10)
Harry Marte: "A Blue Line" (7/10)
VA: "Schnitzelbeat Vol. 2" (8/10)
VA: "Legendary Wild Rockers" (8/10)
VA: "Kein Mensch ist illegal" (10/10)
VA: "Melodies For Refugees" (10/10)
Beth Wimmer: "Ghosts & Men" (7/10)

Live:
Di 3.11.2015: Bela Fleck, Porgy & Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien, 20:30h
Fr 6.11.2015: Pfeffer & Konsorten: CD-Präsentation, Café am Heumarkt, Wien, 19.30 Uhr
Sa 7.11.2015: 1. Acoustic Country Night, Bühne Freiraum, Herzogenburger Straße 12, 3100 Sankt Pölten, Österreich, 20h
Sa 7.11.- Do 22.11.2015: KlezMore Festival, siehe: KlezMore 2015
Mi 11.11.2015: Local: Zugabe und Abschlußfest: David S. Ingleton (AUS): Singer/Songwriter/Americana, MRS. SIPI (A/UK)
Do 12.11.2015: Gemischter Satz Weinbar: David S. Ingleton (AUS): Singer/Songwriter/Americana; Eintritt: 10
Mi 18.11.2015: Kabarett mit Linhart und Bauernfeind - “DURSCHT UND NÜCHTERN”, 20h, Spektakel, Hamburgerstrasse 14, 1050 Wien
Do 19.11.2015: Wohnzimmer Records Label Nights, Part II, Kreisky, The Boys You Know, Chelsea, 1080 Wien, 21h
Do 26.11.-Sa 28.11.2015: Bluebird-Festival, Porgy & Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien, u.a. mit Bernhard Eder, Giant Sand, Beginn: 19:30h, siehe: Blue Bird 2015
Fr 27.11.2015: Satuo, Sudwerk, Bozen, 20h
Sa 28.11.2015: Satuo, OstWest, Meran, 20h
Do 03.12.2015: The Tiger Lillies, Konzerthaus, 19:30h