26 Oktober, 2020

Erstes Buch von Changeover: Der süße Sturm

Von der Liebe in den Zeiten des sich zu Ende neigenden Anthropozäns: Zwei Suchende begegnen einander im Internet. Es sind Marginalisierte, die erlernen, sich selbst und einander zu vertrauen. Sind die wachsenden Gefühle echt, eingebildet, erdichtet? Schließlich wird ein Treffen in Wien vereinbart, das anders als geplant verläuft. "Der süße Sturm" ist ein modernes Märchen, eine Novelle über Toleranz und Liebe in den Zeiten des Anthropozäns, über ethische Fragen, fein verwoben mit philosophischen und transzendenten Querverweisen. Und es ist ein Buch über Wien, der Autor schickt seine ProtagonistInnen zu realen Orten der Stadt. Lassen Sie sich überraschen und inspirieren, was die Helden des Buches alles zu gestalten vermögen, welchen Anspruch sie für sich und alle Erdlinge entwickeln!

Es ist das Debüt-Werk des Rechtsanwalts Wolfgang Kiechl. "Ich habe schon in meiner Kindheit geschrieben, mehr Lyrik als Prosa", sagt Kiechl. Dieses Frühwerk ist in einigen Versatzstücken in das Buch eingeflossen. Der Autor ist auch Essayist und Weinjournalist. Das Buchcover hat die bildende Künstlerin Renate Bertlmann exklusiv gestaltet "Der süße Sturm" ist die erste Veröffentlichung des Verlages CHANGEOVER, der von der Autorin, Kabarettistin/Satirikerin und Kulturarbeiterin Nadia Baha gegründet worden ist.

Buchpräsentation: tba

>> www.changeover-online.net
>> Buch bestellen: hier

25 Oktober, 2020

Hot News 11/2020

Neues Album von Protestant Work Ethic: toll daran ist, dass das Album wie aus einem Guss ist. Die Songs mäandern, wären nicht ab und an 2 Sekunden Pause eingebaut, man würde meinen, einen einzigen großen Song zu hören. Wie bei früheren Album bestechen der Gesang von Mastermind Simon Usaty und die Melodiebögen innerhalb der Songs. Neu ist bei "my idea of fun", dass es auch einige musikalische Ausbrüche mittels E-Gitarren gibt, so wird die meist zurückhaltend-feine Stimmung des Albums auch mal gebrochen - und man bleibt als Zuhörer von Anfang an gebannt vor den Boxen und lässt sich gerne überraschen. Ein Meisterwerk! Andere Wort für: Album des Monats!

Wie bei Protestant Work Ethic ist auch ein neues Album von Christian Kjellvander stets ein Grund zur (Vor-)Freude: und wie nicht anders zu erwarten, spielt Kjellvander seine ganze Klasse aus. Mit seiner betörenden Stimme und den glasklaren E-Gitarren, denen auch einige Ausbrüche gestattet werden, zieht einen das Album sofort in seinen Bann. Kjellvanders tolles Konzert im Chelsea ist noch in bester Erinnerung, hoffentlich ist bald wieder eine Europa-Tour möglich - bis es soweit ist: streamen, kaufen, eintauchen, genießen!

Hier ein neues Video zum neuen Album von Bruce Springsteen, das in diesen Tagen erscheint, wir werden berichten:


Ein ungewöhnliches Konzept haben sich Les Machines Molles für ihr aktuelles Album überlegt: Tiergeräusche werden gesampelt und bilden die Basis für meist Instrumentalstücke, das Instrumentarium reicht von Synthies bis zu Gitarre und Banjo. Gesänge kommen als Tierstimmen daher bzw. aus der Konserve. Durch die Vielgestaltigkeit der Songs halten Les Machines Molles die HörerInnen jedenfalls bei der Stange - gut gemacht.

Den Lockdown haben viele Bands zum Aufnehmen und Mischen genutzt, so erscheinen heuer im Herbst gefühlt mehr Alben als sonst: auch Ernst Tiefenthaler, besser bekannt als Ernesty International, der allerdings eh fast jedes Jahr ein Album herüberschiebt, lässt neue Lieder hören. Zum ersten Mal singt er mit seinem Royal Heart Chamber Orchestra in deutscher Sprache. Musikalisch ist das Album abwechslungsreich, man hat Ernestys Stimme zwar in englischer Sprache im Ohr. doch Ernst hat Klasse und somit ist der Rest Gewöhnungssache.

Unpackbar! Dieses Doppelalbum zeigt, dass man selbst nicht jünger wird - "50 Jahre Austropop"! (sic!) Kurz lässt man die eigene Austropop-Geschichte in einigen Schritten Revue passieren: 1971 das Album "Alles andere zählt net mehr" von Wolfgang Ambros, mit dem Smash-Hit "Da Hofa". In den 70er Jahren noch Singsspiele wie "Der Fäustling" und Ambros/Tauchen/Prokopetz in Höchstform. Lieder die hängen geblieben sind: "Taxi" (DÖF), "Ba-Ba Banküberfall" (EAV), "Motorboot" (KGB), "Fürstenfeld" (STS), auch "Reif für die Insel" (Peter Cornelius), sogar Rainhard Fendrich ("Zwischen 1 und 4"). Daneben kleine, große Songs ("Fritze mit der Spritze" von Boris Bukowski) und einige grandiose Abstürze mit Stil (etwa "Im Gras da liegt a Kinderschuach" von H. Windisch) usw., usf.. Jedenfalls: die beiden Doppel-CDs zu den ersten 50 Jahren liegen nun vor, vielleicht werden die Nebenwerke ("Sex in der Stadt", Ronnie Urini) auch noch kompiliert? Lohnen würde es sich. (jm)


Christian Kjellvander: "About Love And Loving Again" (Tapete, 10/10)
Les Machines Molles: VA: "The fox and other stories" (pumpkin, 8/10)
Protestant Work Ethic: "my idea of fun" (konkord, 10/10)
Ernst Tiefenthaler: "Luna Park" (EMG, 8/10)
VA: "50 Jahren Austropop" (Universal, 10/10)
VA: "50 Jahren Austropop" (Sony, 10/10)

Live:
30.10.2020: Douglas Linton & The Plan Bs, CD-Präsentation "Gloryland", Sargfabrik, Wien, 19:30h
04.11.2020: Magdalena Piatti, Theater Ole, 1030 Wien, 19:30h
04.11.2020: Lesung & Buchpräsentation: Wolfgang Kiechl: Der süße Sturm (CHANGEOVER), WUK, Projektraum, Währinger Str. 59, 1090 Wien, 19h
06.11.2020: littledogtown presents: frauen:musik: Arena Bar, Margaretenstr. 117, 1050 Wien, 19:30h

01 Oktober, 2020

Hot News 10/2020

Diana Krall hat für ihr neues Album u.a. Lieder von Irving Berlin und Bob Dylan („This Dream Of You“) ausgegraben. Es ist ein schönes, reduziertes Album – oft nur mit Klavier und Bass, jedenfalls sparsam instrumentiert –, das die herausragende Stimme Kralls in den Mittelpunkt stellt. Die Songauswahl ist toll und endet mit „Singing in the Rain“. „In spring we meet again“, singt Krall im Song „There’s no you“, als könnte ein Lockdown für immer dauern. Ein Album für dunkler werdende Herbstnachmittage, andere Worte für: Album des Monats!

„20 Jahre Wien im Rosenstolz“ werden von 1. bis 30. Oktober 2020 im Theater am Spittelberg begangen – dieses Festival des Wienerliedes und der Wienermusik feiert sich selbst mit täglich einem Konzert. „Das Festival versteht sich als ein Biotop eigenständiger, künstlerischer Charaktere“, schreibt Kuratorin Nuschin Voussoghi im Programmfolder. Einige der heuer Auftretenden – etwa die Strottern & Blech oder Kollegium Kalksburg – sind auf der zum Jubiläum erscheinenden Doppel-CD vertreten. Hingehen und anhören!
Lupenreinen Deutsch-Pop liefert die niederösterreichische Sängerin Emma-Mo mit ihrem Debüt-Album „Facetten“ ab. Die Songs gehen längst viral, hier ein Video:

Ein nachdenkliches Pop-Album legen Culk vor, geradlinig werden hier Themen wie Gender-Ungleichheit und soziale Benachteiligung verhandelt – und um Schubladen zu öffnen: musikalisch irgendwo zwischen Hamburger Schule und Post-Punk. Live, vermutlich als Sitzkonzert, am 30.10.20 im WUK:

Weitere neue Alben erscheinen in diesen Tagen von Nabil („M’zungu Blues“), der gerade auf Tour ist und am 30. Oktober wird auch die CD-Präsentation von Douglas Linton & The Plan Bs in der Sargfabrik zu Wien nachgeholt. Die tolle Live-Band wird sich gekonnt zwischen alle Americana-Stühle setzen! Ebenfalls neue Alben gibt’s von Protestant Work Ethic und Ernesty International (live: 9.10. Kabarett Niedermair) und Hotel Palindrone – wir bleiben am Ball!
Hier noch ein neues Video von Pat Burgener:

(jm)

Culk: „Zerstreuen über Euch “ (8/10)
Emma-Mo: „Facetten“ (8/10)
Diana Krall: „This Dream Of You“ (10/10)
VA: „20 Jahre Wien im Rosenstolz“ (8/10)

Live:
01.10.-31.10.2020: Wien im Rosenstolz (Theater am Spittelberg), www.rosenstolz.at
02.10.2020: frauen:musik, Arena Bar, Margareten Str. 117, 1050 Wien, 19:30h, u.a. mit Drah ma’s auf
07.10.2020: Buchpräsentation „Baby you can drive my car“ (Literaturhaus Wien, 19h), live: EWHO
09.10.2020: Ernesty International, Kabarett Niedermair, 20h
16.10.2020: Nabil, kik (Ried)
25.10.2020: Nabil, ChoCho San (Klagenfurt)
30.10.2020: Douglas Linton & The Plan Bs, „Gloryland"-Release-Show, Sargfabrik, Wien, 19:30h, TICKET
04.11.2020: Buchpräsentation: CHANGEOVER, „Der süße Sturm“, WUK, Währinger Str. 59, 1090 Wien, 19h
04.11.2020: Songwriter-Circus u.a. mit Magdalena Piatti, Ole, 19:30h
06.11.2020: frauen:musik, Arena Bar, Margareten Str. 117, 1050 Wien, 19:30h, u.a. mit La Fons