28 Januar, 2015

The Neatpickers in der Sargfabrik

Songs als Katalysator. Viel ist in den letzten Jahren passiert, sagt The Neatpickers-Frontmann Bruno Geissmann. Manches ist in die Texte der Lieder auf der neuen CD eingeflossen. "Es ist ein düsteres Album geworden", sagt Geissmann. Auch wenn die Fröhlichkeit zumindest musikalisch nicht völlig auf der Strecke geblieben ist. Man muss ja nicht das Leid der ganzen Welt auf die eigenen Schultern wuchten.

Brennende Herzen

Herzen, die brennen. Im Titel der neuen Scheibe bezieht sich die Band auf elementare Gefühle wie Sehnsucht, Melancholie, Einsamkeit und Liebe. Dieses Feuer soll getrost weiterlodern - oder zumindest vor sich hin kokeln. Americana-Musik vom Feinsten. Rauf aufs Pferd und hinreiten!

Do 05.02.2015: CD-Releaseshow, Sargfabrik, Goldschlagstr. 169, 19:30h
>> Tickets
>> follow on fb
>> Album/Shop

06 Januar, 2015

Hot News 01/2015

Ein Wiener Pianist als Namensgeber für das Johannes Thoma Acoustic Quartett: "Get Real" versammelt 11 Eigenkompositionen des Quartetts und eine Nummer von Wayne Shorter ("Ana Maria"). Die Stücke sind auf der melodiösen Seite des Jazz angesiedelt und laden zum Innehalten ein. Check out Konzerttermine (www.johannesthoma.com)
Das Buch "Botox oder Nepal? von Ingrid Kelm ist der Bericht einer 55jährigen Frau, die zum ersten Mal in ihrem Leben 3 Monate in einem anderen Land verbringt. Sie arbeitet in einem Straßenkinderheim in Kathmandu, Nepal. Ihr Bericht ist sehr subjektiv, aber durchaus interessant. Leider ist das Buch schlecht redigiert worden, so wiederholen sich ganze Absätze, in Kombination mit dem Schulaufsatz-Stil wird das Lesevergnügen doch stark gemindert. Schade, denn das Thema ist wichtig.
Bisher kaum beachtetes Liedgut bündelt der Sampler "Songs Of The Spanish Civil War" zu einer beachtlichen CD: Historische Aufnahmen in deutscher, englischer und spanischer Sprache aus der Zeit des spanischen Bürgerkrieges (1936-1939) werden hier versammelt. Unter anderem ist auch Woody Guthrie zu hören, begleitet von Ernst Busch und einem Orchester, Stücke wie "Jarama" bzw. "On The Jarama Front" gibt Guthrie zum Besten. Rund 2600 amerikanische Freiwillige kämpften damals gegen die faschistischen Mächte in Europa, die eine Union mit General Franco bildeten. Ein tolles Dokument, das es locker zur CD des Monats schafft.
Die Band Katzenjammer stammt aus Norwegen und liefert auf ihrem neuen Album "Rockland" bekömmliche Kost ab: Zwischen Pop und Folk bewegen sich die 4 Norweger, Wohlfühl-Indiemusic, mit viel Charme und Liebe zum Detail verarbeitet.
Unpackbar: In lateinischer (sic!) Sprache singt Eleonor auf ihrer CD "Erros", die Stücke verweisen musikalisch in viele Richtungen, der sprachliche Einfluss des imperium romanum reicht räumlich schließlich von der iberischen Halbinsel bis Rumänien: So finden sich hier Querverweise von Latino- bis Roma-Musik. Was im ersten Moment verschroben erscheint, funktioniert mit Fortdauer wunderbar, weil sich Latein als für Gesang geeignete Sprache erweist. Latein lebt! Nun, die alten Römer haben das sicher schon gewusst, aber in der heutigen Zeit, ist so mancher Ex-Schüler noch vom liber latinum traumatisiert. Auf Eleonor gemünzt, kann aber auch jemand, der auf 4 minus gestanden ist, mit Cäsar sagen: "sie kam, sang und siegte!" Apropos Balkan: Amariszi entführen uns mit der CD "Nine Balkan Nights" in Richtung Südosten. Die Melodien sind schön, die Rhythmen laden zum Tanzen ein und Polka funktioniert weltweit als Tanzmusik. Abfahrt! Außerdem hier eine Ausblick auf das neue Album von Gemma Hayes, enjoy: "Chasing" (jpl)

Live-Tipps:
So 11.01.2015: [goubran], dezentral, 1020 Wien
Mi 22.01.2015: Katrin Navessi, Kreuzberg, 20h, 1070 Wien
Fr 16.01.2015: DJ Kerido, Concerto, Lerchenfelder Gürtel 53, 1160 Wien, 20:45h
Mi 28.01.2015: Orenda Fink, Haus der Musik, 20h, 1010 Wien
Do 29.01.2015: dunkelbunt, waldeck, mela, planet t, 19:30h
Sa 31.01.2015: Lassos Mariachis, Concerto, 21h, support: Daniel Knopper
Do 05.02.2015: Am 5.2. präsentieren The Neatpickers ihre zweite CD in der Sargfabrik, los geht es um 19:30h in der Sargfabrik. Siehe: follow The Neatpickers
Alle Lindo Rec.-Acts live: Termine

Amariszi: "Nine Balkan Nights" (8/10)
Eleonor: "Erros" (9/10)
Johannes Thoma Acoustic Quartett: "Get Real" (7/10)
Katzenjammer: "Rockland" (8/10)
Ingrid Kelm: "Botox oder Nepal?" (3/10)
VA: "Songs Of The Spanish Civil War" (10/10)