28 Juli, 2011

CC*OO in Wien

CC*OO aus Karlsruhe ist ein Duo, bestehend aus Cécile Noël und Orest Skakun. Die beiden machen französische Pop-Elektro-Chanson: Mit Gitarre, Heimorgel, Kinderspielzeug und allem, was sonst noch Spaß macht! Not to be missed, CC*OO geben mit diesen beiden Auftritten ihr Wien-Debüt!

Do 28.7.: WUK, Währinger Str. 59, 1090 Wien, im Rahmen der Platzkonzerte 2011, 20:30h
Fr 29.7.: Heureka, Skodagasse 18/1, 1080 Wien, 20h

>> ccetoo.blogspot.com

22 Juli, 2011

Hotel Palindrone @ Wackelsteinfestival (22.7.2011)

Hotel Palindrone ist eine absolute Ausnahmeband, die rund um die Welt für Furore sorgen. Sofort ins Auge sticht, dass die Musiker meisterhaft auf mehr Instrumenten spielen, als die meisten Leute ohne viel Nachdenken aufzählen könnten. Mit dieser Virtuosität verbinden sie unbeschwert verschiedenste europäische Folktraditionen mit Einflüssen aus Jazz und Klassik. Leidenschaftliche Improvisation trifft auf leicht tanzenden Groove und paart sich mit viel Freude und Spaß auf der Bühne und im Publikum.

Schon im ersten Jahr des Wackelsteinfestivals hat Hotel Palindrone die Zuschauer ausnahmslos begeistert. Am ganzen Gelände wurde spontan angefangen zu tanzen, die Stimmung explodierte, und wir Veranstalter standen mit Freudentränen in den Augen dort und bestaunten, was da passierte. Heuer, zum fünfjährigen Jubiläum, durfte Hotel Palindrone nicht fehlen.

Albin Paulus - Klarinette, Maultrommeln, Dudelsäcke (Bock, Sackpfeife), Fläten, Bombarde, Fujara, Baritonsaxophon, Gesang & Jodeln
Stephan Steiner - Geige, Bratsche, Drehleier, Diatonisches Akkordeon, Nyckelharpa, Gesang
John Morrissey - Mandola, Bouzouki, Gitarre, Gesang
Peter Natterer - E-Bass, Tenor- & Sopransaxophon, Klavier

>> www.hotelpalindrone.com

01 Juli, 2011

Hot Juli News

11 kompakte Songs liefert Gudrid Hansdottir auf ihrem Album "Beyond The Sky". Der Name macht klar: Die Tochter von Hans stammt aus Skandinavien, genauer von den Färöer-Inseln. Von dort kannte man bisher nur Teitur, der hier im Mai ein Thema war. Hansdottir macht Indie-Folk-Pop, das sieht so aus, dass einerseits ruhige Balladen ("Meditations On Salt") - durchaus mit Flöten durchsetzt - angeschlagen werden. Andererseits gibt es glasklare Indie-Pop-Songs mit Ohrwurmqualität, die man einfach immer wieder hören möchte ("Vina"). Ein Klasse-Album das mit einem färöischen Lied abgeschlossen wird.
Durchaus dazu passt das Debüt-Album der Wiener Combo The Neatpickers, die beherzt in Richtung Country-Folk aufspielt und bei denen der viel beschäftigte Rob Niedl trommelt. The Neatpickers machen mit ihren geradlinigen Songs klar: Heustadel gibt es auch bei uns, Texas oder Louisiana sind heute näher als je zuvor und überall kann zum Tanz aufgespielt werden!
Somit österreichische Popgeschichte: Lange musste man warten auf diese Veröffentlichung, nun liegt sie als Doppel-CD vor. CD1 = 20th Century Hits. CD2: Neues Material von Ronnie Urini aka Ronnie Rocket. Urini, der in den 1980er Jahren mit dem Hazelwood-Cover "Summerwine" und mit Liedern wie "Mädchenschreck" und "Niemand hilft mir" beachtliche Hits in Ösiland hat, konnte daran in weiterer Folge nur teilweise anschließen. Dennoch ist Urini ein Besessener, der auch im 21. Jahrhundert einfach immer weiter machen muss und auf CD mehr als in den 1980er-Jahren krachen lässt. Die Aufnahmen wurden - wie früher - an einem Tag live im Studio eingespielt und vermitteln eine rockige Direktheit, die als historisch zu bezeichnen ist - here comes the rocket!
Was noch? Ein Spätsommertag in New York im Jahr 2009: Chris Stone schlendert durch die Stadt und vertont die Eindrücke, die nun auf CD gebrannt vorliegen. Musiker wie Peter Rosmanith (hang) und Herbert Pirker (dr) haben Stone unterstützt und geben dem Album eine eigene Klangfarbe. Es muss ein besonderer Tag gewesen sein, denn das Album heisst "Golden Day", ist im Jazz angesiedelt und macht aufgrund seiner Spielfreude Lust auf eine Reise nach N.Y.C.. (jpl)

Gudrid Hansdottir: "Beyond The Sky" (Beste Unterhaltung/Broken Silence 10/10), www.gudrid.fo
The Neatpickers: "s/t" (Eigenverlag, www.myspace.com/theneatpickers, 7/10)
Chris Stone: "Golden Day" (Lag Stone/Hoanzl, 7/10)
Ronnie Urini aka Ronnie Rocket: "Ronnie Rocket Superstar" (monkey/Hoanzl, 7/10)