04 Juli, 2014

Hot Juli News 2014

Ordentlich poltern lässt es die von Wien aus agierende Band Mopedrock auf ihrem neuen Album "Virage": Das ist Garagenrock vom Feinsten. Und die französischen Texte (dieses Mal sind allerdings sogar zwei englisch-sprachige Stücke dabei) vermitteln ein bisschen Urlaubsfeeling und lassen einen von einem frischen Croissant an der Seine träumen. Ah, qui!
Graz, California: Ein Live-Album liefert Son Of The Velvet Rat ab, das mit einem tollen Live-Set am Freitag den 20. Juni in der Roten Bar des Volkstheater präsentiert worden ist. Dabei gab sich die Band ungewohnt rockig, die ruhigen Jahre von Alben wie "Red Chamber Music" scheinen vorbei zu sein. Aufgezeichnet wurde "Live Tape" letztes Jahr im Wiener Porgy & Bess und es vermittelt die Kraft, zu der die tolle Band um Georg Altziebler zurzeit fähig ist - gute Scheibe.
Lieder von Tom Waits, interpretiert von einer Jazzerin? Kann das gut gehen? Es kann! Sogar sehr gut, dafür liefert Rebekka Bakken mit "Little Drop Of Poison" den eindrucksvollen Beweis. Das Titelstück perlt wunderbar dahin und die eigenwillige Stimme Bakkens passt gut zu den 18 Waits-Stücken. Vertreten sind zum Beispiel "Downtown", "Hang On St. Christopher" sowie "Time" oder "Yesterday Is Here" und eher nicht zu Erwartendes wie das verstörende "What's He Building?" Klare Sache: CD des Monats!
Bakkens Labelkollegin Sarah McLachlan pop-rockt auf "Shine On" brav dahin, was anfänglich durchaus sympathisch und gut gemacht rüber kommt, verliert mit Fortdauer immer mehr an Substanz. Somit: Ein durchschnittliches Mainstream-Album, immerhin.
Da landet einer vor 25 Jahren ein erfolgreiches Bandprojekt und liefert jetzt eine Nachschau: Nikolai Tomas "Sings Poems For Laila", für die Fans von früher, die sich über ein Sammlerstück freuen könnten und als Visitenkarte für die nächsten Generationen, die von der Band Poems For Laila noch nie etwas gehört haben. Die Werkschau fällt persönlich aus, akustische Stücke in deutscher (textlich an der Schmerzgrenze angesiedelt) und englischer Sprache und ein gesprochenes Stück ist auch dabei, das eher anstrengend ausfällt. Fazit: Für Fans von früher und Sammler wohl ein Muss. Für andere Durchschnitt.
Von 15. Juli bis 15. August finden im WUK zum neunten Mal die WUK Platzkonzerte statt, live u.a. Duo Kaleidoscope mit seiner Mischung aus englischsprachigen Folksongs und deutschsprachigen Dialektliedern, Boxer John u.v.a.m., siehe Live Tipps. (jpl)

Rebekka Bakken: "Little Drop Of Poison" (10/10)
Mopedrock: "Virage" (8/10)
Sarah McLachlan: "Shine On" (5/10)
Son Of The Velvet Rat: "Live Tape" (7/10)
Nikolai Tomas: "Sings Poems For Laila" (5/10)

Live-Tipps:
Fr 04.07.2014: Laura Rafetseder, Heureka, Skodagasse 17/1, 1080 Wien, 20h
WUK Platzkonzerte Di 15.7. - Fr 15.8.2014: jew. Di-Fr, 20:30h, WUK, Währinger Str. 59, 1090 Wien, u.a.:
Mi 16.07.2014: Schneida
Di 22.07.2014: Magdalena Piatti, CD-Pre-Release-Show: "Soulmates"
Do 24.07.2014: Ripoff Raskolnikov
Fr 01.08.2014: Christian Masser
Di 05.08.2014: Duo Kaleidoscope
Mi 06.08.2014: Underdog (I)
Do 14.08.2014: pauT
Fr 15.08.2014: Gottfried Gfrerer & Mika Vember
Fr 18.07.2014 - So 20.07.2014: Wackelsteinfestival 2014