29 Juni, 2023

Hot News 07/2023


Ein Buch übers Wandern passt natürlich hervorragend zum Sommer: Christina Ragettli berichtet in „Von Wegen“ (Malik) von der Begehung des Fernwandweges Via Transalpina, die Autorin durchquert zunächst die Schweiz und folgt dem Weg schließlich bis Monaco. Ursprünglich wollte Ragettli den PCT (Pacific Crest Trail) an der US-Westküste abwandern, letztlich hat sie sich für einen Weg in Europa entschieden – und sie wird mit eindrücklichen Naturerlebnissen und Begegnungen mit Wander-Maniacs und Steinböcken belohnt. Zum anderen erzählt sie immer wieder davon wie herausfordernd – auch psychisch – eine derartige Wanderung ist; etwa wenn es beständig zu regnen scheint und es in den Bergen auch im Sommer im High-Tech-Zelt ganz schön kalt wird. Ein beeindruckendes Buch, das tolle Fotos enthält und Lust darauf macht, selbst sofort los zu gehen!

Ragettli hört beim Wandern immer wieder podcasts und Musik, womit wir bei Resi Reiners tollem Indie-Schlager-Debüt “Weisst Du Was Ich Mein?“ angelangt sind. Das Album erscheint im August 2023, schon am 20. Juli ist Reiner bei einem Open Air live im Stadtpark in Wien zu sehen. Die Tour zum Album führt sie auch nach Deutschland und wird am 10. Oktober 2023 im Wiener Konzerthaus abgeschlossen. Ein Lied des Albums handelt von der Kaffeemaschine, die sich die Sängerin als Zeichen der Unabhängigkeit für ihre – vermutlich – erste eigene Wohnung gekauft hat. Charmant, zwischen Schlager, Pop und Chanson angesiedelt.

Weit weg vom Debüt-Album ist natürlich Ernesty International, der mit „Beat Of The Whale Heart“ schon wieder ein neues Album vorlegt: wie immer mit feinem Song-Writing und gelingenden Arrangements. Irgendwie spielt Ernesty International sowieso in seiner eigenen Liga, unverwechselbare Lieder, auch stimmlich. Absolute Empfehlung!

„Ima“, das neue Album von Noga Ritter bewegt sich zwischen Jazz und Tradition: hebrew jazz with global grooves, wie es so richtig auf der Webseite der Sängerin heißt. Rhythmen, die in die Beine fahren, zwischendurch wird auch mal ins Balladenfach gewechselt, kurzum: ein vielgestaltiges Album, das einen an der Hand nimmt und nicht mehr los lässt.

Eine sympathische Single über eine angedeutete Sommerliebe hat der hervorragende Sänger Willi Landl am Start. Wer möchte da nicht küssen? Und sei es auch nur Ernestys Wal oder einen Drückerfisch, der die Lippen spitzt:

Die norwegische Band Bo Milli hat vor kurzem die Single „Making Friends“ veröffentlicht:

Festivals im Sommer

Sommerzeit ist Festival-Zeit: freuen darf man sich auch heuer auf Glatt & Verkehrt im Juli in Krems, wo u.a. Uli Soyka und Nils Landgren auftreten werden. Auf wellenklänge in Lunz am See, auf Blockheide leuchtet, das ist ein Festival für Licht und improvisierte Musik, das von 17. bis 20. August in der Blockheide bei Gmünd stattfinden wird. Schon am 4. August gibt’s den Erdball in Herrenbaumgarten und wer an Workshops teilnehmen möchte, begibt sich zum Beispiel nach Grafenberg (NÖ): nach den Workshops (Literatur, Arbeit am Tonfeld, Reggio-Pädagogik), die ab 16. August 2023 im Casa Colibri abgehalten werden, kommt es am 20. August 2023 zur abschließenden Matinee (11h) in Horn: im Tonkeller Kunsthaus werden die Workshop-Ergebnisse präsentiert und das Symposium wird feiernd beendet!

Das Filmarchiv Austria bespielt noch bis 20.8.2023 den Augarten mit seinem Open-Air-Angebot "Kino wie noch nie": am 7.7. ist etwa Claudia Müllers Film "Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen" zu sehen. Almodóvars Klassiker "Alles über meine Mutter" (1999) läuft am 9.7. und am 12.7. wird "27 Storeys - Alterlaa Forever" gezeigt, Bianca Gleissingers Film über die Wohntürme in Alterlaa. In Anwesenheit der RegisseurInnen Tizza Covi und Rainer Frimmel läuft am 1.8. deren Streifen "Vera". Hingehen! (jm)

Ernesty International: „Beat Of The Whale Heart“ (8/10)
Christina Ragettli: „Von Wegen“ (9/10, Malik)
Resi Reiner: „Weisst Du Was Ich Mein?“ (10/10)
Noga Ritter: „Ima“ (8/10)

Live:
14.07.-30.07.2023: Glatt & Verkehrt, Krems, Stift Göttweig u.a. www.glattundverkehrt.at
04.08.2023: Erdball, u.a. mit Uli Soyka, Hamidreza & Friends, Playbackdolls, Labyrinthkeller Umschaid, Am langen Berg, 2171 Herrnbaumgarten
Bis 06.8.2023: "All you need is love", Beatles-Ausstellung in der Galerie Westlicht, www.westlicht.com
12.08.-20.08.2023: Weinsommer Gumpoldskirchen, u.a. Belofour, Viech, www.weinsommer-gumpoldskirchen.at
12.08.2023: Vortragsreihe: „study of resistance“ - mit: Dr. Gertrude Bogy (Klinische Psychologin, Psychotherapeutin), Mag. Gabriele Grunt (Gewaltfreie Kommunikation), Mag. P. Franz Jedlicka (Soziologe, Friedensforscher). Eine Veranstaltung im Rahmenprogramm von „One Week Peace 2023“
Gemeindeamt Saal, Hauptplatz 82, Gars am Kamp, Horn, Beginn: 10h (bis 17h)
12.08.-20.08.2023: One Week Peace (NÖ), www.oneweekpeace.at
17.08.-20.08.2023: Blockheide leuchtet, Gmünd, NÖ, www.blockheide-leuchtet.at

Noch bis 20.08.2023: Kino wie noch nie (Augarten, 1020 Wien), Programm

13 Juni, 2023

4. Symposium „One Week Peace“ 2023 (Sa 12.8. - So 20.8.2023)

„One Week Peace“ – ein Symposium im Zeichen des Friedens!
Zum vierten Mal findet heuer das Symposium „One Week Peace“ der Bertha von Suttner Friedensakademie statt: benannt nach Bertha von Suttner, die im Jahr 1905 als erste Frau den Friedensnobelpreis bekommen hat. Sie hat auf Schloss Harmannsdorf in Niederösterreich, in der Nähe von Gars am Kamp, gelebt und gewirkt und dort ihren weltberühmten Roman „Die Waffen nieder“ geschrieben. Das Symposium greift das Vermächtnis der Schriftstellerin, Friedensforscherin und Pazifistin auf und thematisiert Friede auf künstlerisch-sinnliche Weise mittels Workshops: Ann Cotten leitet einen „Literaturworkshop“ an, Monika Seyrl führt an die so genannte „Reggio-Pädagogik“ heran und Nina Stalzer und Heike Peball machen „Arbeit am Tonfeld“.

Workshop: Arbeit am Tonfeld

Die körperorientierte Integrationsmethode Arbeit am Tonfeld wird im Einzelsetting und Wabe im Gruppensetting eingesetzt. Beide basieren auf der haptischen Wahrnehmung und sprechen die Basalen Sinne an. Der Hautsinn, der Gleichgewichtssinn und der Tiefendruck haben direkten Bezug zu unseren Körpererfahrungen und sind maßgeblich für den Aufbau von Selbstvertrauen, Autonomie und Positionierung in der Welt verantwortlich. Die Beziehungsorgane des Menschen sind dabei unsere Hände. Sie sind Mittler zwischen der Außenwelt, die wir greifen und der Innenwelt, die wir erleben. Über das Greifen der Hände wird die eigene Lebensgeschichte sichtbar und wandelbar. In diesem Workshop machen sich die Teilnehmer*innen auf die Suche nach ihren ganz persönlichen Schätzen. Sie erleben eine haptisch sinnliche Selbsterfahrungsreise, auf der gemeinsam in der Gruppe, als auch für sich persönlich Entwicklungsprozesse angeregt werden.

30.6.: Podiumsdiskussion: Krieg in Europa

Im Rahmenprogramm zu „One Week Peace“ gibt es schon am Freitag den 30. Juni 2023 eine Podiumsdiskussion in Horn zum Thema „Ukrainekrieg im Fokus“ und die in den letzten Jahren etablierte Vortragsreihe „study of resistance“ wird am Freitag den 12. August 2023 fortgesetzt: an diesem Tag wird u.a. Gabriele Grunt über „Gewaltfreie Kommunikation“ im Kontext mit Erziehung sprechen. Und weil das Symposium heuer einen Schwerpunkt in Richtung Kinder setzt, gibt es am 18. August 2023 für Kinder ein Animations- und Theaterprogramm in Horn.

Ab 16. August 2023: Workshops in Grafenberg

Nach den Workshops, die ab 16. August 2023 im Casa Colibri in Grafenberg stattfinden, kommt es am 20. August 2023 zur abschließende Matinee (11h) in Horn: im Tonkeller Kunsthaus werden die Workshop-Ergebnisse präsentiert und das Symposium wird feiernd beendet! (jm)

Kosten pro Workshop: 150,-
Anmeldung Workshops unter: soak.bvs@gmail.com
>> www.oneweekpeace.at
>> www.facebook.com/oneweekpeace