10 Januar, 2022

Live im Theater Drachengasse: Ernst Tiefenthaler & das kleine Herzkammerorchester (15.1.2022)

Ernst Tiefenthaler ist einer der fleißigsten Singer-Songwriter dieses Landes – egal ob als Ernesty International oder mit Bands wie Hotel Prestige: Tiefenthaler veröffentlicht ein Album (siehe lindorec-blog) nach dem anderen und ist auch live oft zu sehen. Am 15. Jänner 2022 spielt Tiefenthaler im Theater Drachengasse.

"Bekannt im Sinne von "populär", dafür hat es bei Ernst Tiefenthaler nie gereicht, obwohl der aus Oberösterreich stammende Wiener Musiker auf ein umfangreiches und durchwegs hörenswertes Œuvre zurückblicken kann, unter dem Pseudonym Ernesty International und mit Bands wie Bell Etage oder Hotel Prestige. Wer ihn aber kennt, für den ist Tiefenthaler als traditionsbewusster und zugleich doch aufgeweckter Singer/Songwriter und Multiinstrumentalist mit Americana-Neigung bekannt, der seine Lieder voll ruhiger Alltagsbeobachtungen und kluger Lebensreflexionen für gewöhnlich auf Englisch intoniert. Nun ist plötzlich nicht alles, aber doch so einiges anders: Tiefenthaler veröffentlicht mit "Welt" erstmals ein Album unter seinem eigenen Namen - und er singt darauf muttersprachlich im Dialekt, ohne je Austropop-Klischees zu bemühen. Schön und berührend war seine Musik auch in der Vergangenheit schon, hier aber rückt sie den entscheidenden Schritt näher und wird noch persönlicher, noch direkter." (FALTER)


Ernst Tiefenthaler: Gesang, Gitarre, Xenia Kopf: Ziehharmonika, Gesang, El Schwarzlmüller: Gitarre, Ziehharmonika, Gesang Jakob Puttinger: Schlagzeug

Live am 15. Jänner 2022: Ernst Tiefenthaler & das kleine Herzkammerorchester
Theater Drachengasse, Fleischmarkt 22, Eingang Drachengasse 2, 1010 Wien
19:30h

>> Karten
>> http://www.drachengasse.at