Der Gitarrist Chris Janka mit seinem neuen Popprojekt: Für den Bandnamen durften Freunde und Fans einst Vorschläge einbringen. Janka hat mit der vierköpfigen Band monatelang geprobt, um die komplexen Songstrukturen und schwer zu spielenden Stücke zu erarbeiten und in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Das ist auf dem nun vorliegenden Tonträger "Am And What" (none-records.fuckorg) vollends gelungen, das Ergebnis könnte man Indie-Art-Pop nennen. Es ist ein in sich geschlossenes Werk, bis oben gefüllt mit guten Ideen. Trotzdem man beim Hören durchaus merkt, wie schwer das Zeug zu spielen ist, hat "Am And What" trotzdem eine gewisse Leichtigkeit, die sich in Stücken wie "Tic Tac" manifestiert. Schön: "Am And What" gibt es als schweres Vinyl in aufklappbarer Verpackung und als CD - in beiden Fällen mit tollem Artwork. Sängerin Lisa Kortschak gibt live das Energiebündel, das ist auf dem Tonträger zu erahnen. Unterstützung hat sich Janka von alten Weggefährten geholt, so ist der Schlagzeuger Rudi Fischerlehner (Ex-Blendwerk) bei drei Tracks dabei, die Gitarristen Emanuel Preuschl und Daniel Pabst - der vor kurzem seine tolle erste Singer-Songwriter-Scheibe mit offenen Songstrukturen unter dem Projektnamen "Pabst" veröffentlicht hat - sind auch dabei, gemeinsam werkt man im Kollektiv Trafo. Womit sich in diesem blog ein Kreis zur allerersten Review schliesst. Am 2. Februar 2012 gibt es den erst dritten öffentlichen Auftritt der Band im Wiener Chelsea. Hingehen!
Der Pianist David Hellbock & CIA im Porgy
Das kann man auch für diese beiden Abende im Porgy & Bess nur empfehlen: David Hellbock & Simon Frick bestreiten am 3. und 4. Februar das Programm als Duo und als Teil des in Vorarlberg gegründeten Kollektiv "The CIA Seven Deadly Sins Ensemble". Hellbock gilt als einer der innovativsten Pianisten des Landes. Im Duo mit dem Violinisten Simon Frick war er schon auf Tour in Südamerika und wurde von der Kritik abgefeiert - zu Recht, davon kann man sich im Porgy & Bess live überzeugen! (jpl, mpi)
Do 2.2.2012, Chelsea (Wien): Tankris, support: Rosensprung: 21h
Fr 3.2. & Sa 4.2.2012, Porgy & Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien, Tel.: 01/512 88 11: David Hellbock & Simon Frick, The CIA Seven Deadly Sins Ensemble, jew. 20:30h