09 Februar, 2016

Howe Gelb & Protestsongcontest in Wien (11.2 & 12.2.2016)

Singer/Songwriter und Multitalent Howe Gelb, Chef von Giant Sand, ist solo zu Gast auf der Bühne im Haus der Musik! Eine Kooperation mit der Vienna Songwriting Association. Das Vorzeigeprojekt von Howe Gelb namens Giant Sand ging über die Jahre hinweg bereits über viele Transformationen und musikalische Variationen, gemeinsam mit den unterschiedlichsten MusikerInnen. Dieses Konzept eines lockeren Kollektivs hatte der Singer/Songwriter auch genau so vorgesehen: “I just liked the idea of having this kind of removed world, this brotherhood—the idea of a band being something more than a front person or dealing with the throes of fame”, berichtet er dem Guardian.


Im Haus der Musik gibt der großartige Howe Gelb einen weitreichenden Auszug aus seinem musikalischen Schaffen - solo, akustisch, unmittelbar und reduziert auf das Wesentliche. Not to be missed!

Protestsongcontest 2016 am 12.2.2016

Am nächsten Tag geht im Wiener Rabenhof das Finale des Protestsongcontests 2016 über die Bühne, mit im Finale dabei ist Laura Rafetseder mit ihrem neuen Song "Beating Hearts" über den sie selbst sagt: "'Beating Hearts' ist ein Song über Solidarisierung in Zeiten der Entsolidarisierung".
Der Song ist ab 12.2. als digitale Single verfügbar und ein Vorgeschmack auf Laura Rafetseders neues Album "swimmers in the arctic sea", das im Herbst 2016 auf Lindo Rec. erscheinen wird.
Am 20. Februar beginnt in Wien das 17. Akkordeonfestival, eröffnet wird mit einer Gala im Porgy & Bess, bei der live zu hören sind: BELOFOUR (AT/RS) und SOULMOTION feat. MARKO ZIVADINOVIC (BA/RS). Schon am Nachmittag des Eröffnungstages gibt es im Österreichisches Volksliedwerk in der Operngasse 6 einen Workshop mit Christian Hartl.

Do 11.2.2016: Howe Gelb (Haus der Musik), 20h, http://www.wien-ticket.at/de/ticket/32634/howe-gelb-haus-der-musik-wien
Fr 12.2.2016: Protestsongcontest (Rabenhof), 20h
Ab 20.2.2016: 17. Akkordeonfestival, Programm: www.akkordeonfestival.at