15 Februar, 2016

Hot Februar News 2016

Ein neues Album von Bill Pritchard, damit war nicht unbedingt zu rechnen, aber Pritchard überzeugt mit tollen Songs und einer geradlinigen Produktion in Richtung Singer-Songwriter-Pop. Ich erinnere mich an ein gutes Album aus den 1990er-Jahren, entweder war Pritchard damals seiner Zeit voraus oder er ist seinem Stil einfach treu geblieben. Gut gemacht, Sir, (fast) Album des Monats!
Das liefern nämlich A Life, A Song, A Cigarette ab: "All That Glitters Is Not Gold" beginnt ein wenig wie das Monster-Album von R.E.M., nur um dann die E-Gitarrenwände doch nach und nach abzutragen und in wunderbar kuratierte Indie-Pop-Musik überzuwechseln. Gegen Ende gibt es sogar ein Instrumentalstück, das Klavier wird hier heftig gehämmert und wird überhaupt oft zum zentralen Element der 11 Stücke. Insgesamt ein tolles Album, weniger folkig als früher, mehr indie - sehr gut so. Schlicht: Album des Monats!
Ein Sampler voll mit Musik aus Wien, aufgelegt in Bayern, ist schon mal grundsätzlich lobenswert: Das Eröffnungsstück von "Radio Vienna - Sounds From The 21st Century" geben Worried Man & Worried Boy feat. Der Nino aus Wien, mit "Der schönste Mann von Wien", einem Stück, das einst von der Worried Men Skiffle Group gespielt wurde. Der Text war ein Fundstück und wurde von der legendären Band mit Musik versehen. Fein, dass auch Martin Klein, der sein Debüt auf Lindo Rec. gab, mit zwei Stücken vertreten ist - auch wenn das Booklet mit der Aussage, Klein hätte erst mit den auf das Debüt folgenden Alben Aufmerksamkeit erhalten, nicht ganz richtig ist. Weiters dabei: Willi Landl mit seiner gewohnt jazzigen Version von Pop, 5/8erl in Ehr'n, Schmieds Puls und Fatima Spar, um nur einige zu nennen. So sind die Bands dem Füllhorn der letzten 5 bis 10 Jahren entnommen und der Überblick über diese Phase gelingt als Ausschnitt. Das Cover, auf dem Städtenamen wie Glasgow, Zürich und Rom zu lesen sind, deutet eine Fortsetzung der Serie an - auf St. Petersburg darf man gespannt sein.
Wildfire, das sind Matthew Lowe und Julia Lowe; die beiden bespielen auf kunstvolle Weise das Genre 'Popmusik mit Tiefgang' - versponnene Melodien, die sich so geheimnisvoll geben, wie das puppenhafte Gesicht am Cover. Zweistimmiger Gesang ist Programm, und auch wenn ein Lied mal ein wenig durchstartet, so bleibt es stets auf der ruhigen Seite der Welt, wenn auch nicht ganz so reduziert wie einst Azure Ray - file under 'very good'.
Ein Buch, das Fragen zum wahrscheinlich wichtigsten Thema der heutigen Zeit beantwortet: Flucht. "Einwanderung und Asyl. Die 101 wichtigsten Fragen" von Karl-Heinz Meier-Braun geht etwa der folgenden Frage nach: Kann man den Zahlen zu Einwanderung und Asyl trauen? Die Antwort, Zitat: "Die Migrationszahlen für Deutschland müssen insgesamt relativiert werden. Grundlage sind die Angaben der Meldebehörden. Auch Studenten und Saisonarbeiter tauchen darin auf, was zu Verzerrungen führt." Ein aktuelles Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Akkordeonfestival & Frauenfilmtage 2016

Nach dem großartigen Solo-Konzert von Howe Gelb letzte Woche im Haus der Musik, bei dem Gelb ganz locker plauderte und in die Bösendorfer-Tasten griff und dabei den crooner gab, geht es live auch im Februar heiß weiter: Ab dem 20. Februar läuft in Wien das 17. Akkordeonfestival, an dieser Stelle wird noch mehrmals darüber berichtet werden, ein thematischer Schwerpunkt ist heuer der Steiermark gewidmet. Tipp: Nach der Eröffnungsgala am 20. März - mit Belfour und Soulmotion feat. Marko Zivadinovic im Porgy & Bess - spielen z.B. am 23. Februar das Motion Trio im Theater Akzent auf, das Dona Rosa Trio am 27. Februar im Vindobona und Birds Of Vienna am 2. März in der Sargfabrik auf.

Und die Frauenfilmtage beginnen am 25. Februar, eröffnet wird mit dem Streifen "Kaum öffne ich die Augen" im Filmcasino, danach wird das Kino am Spittelberg bespielt - einfach überall hingehen! (pic by cveblar)(jpl)

Live:
Akkordeonfestival 2016: 20. Februar - 20. März 2016, Programm
Frauenfilmtage 2016: 25. Februar - 4. März 2016, www.frauenfilmtage.at
Do 03.03.2016: Katie Kern & Angel Creek: CD-Präsentation: local, Heiligenstädter Str. 31, 1190 Wien, 20:30h
Fr 11.03.2016: The Incredible Ramlers, "Funny Songs", Heureka, Skodagasse 17, 20h
Do 17.03.2016: Lassos Mariachis, G'schupfter Ferdl, Windmühlgasse, 1060 Wien

A Life A Song A Cigarette: "All That Glitters Is Not Gold" (10/10)
Karl-Heinz Meier-Braun: "Einwanderung und Asyl. Die 101 wichtigsten Fragen" (8/10)
Bill Pritchard: "Mother Town Hall" (9/10)
VA: "Radio Vienna - Sounds From The 21st Century" (7/10)
Wildfire: "Keston Cobblers Club" (7/10)