26 November, 2024

Der Keller ist dem Österreicher sein Aussichtsturm - Lyrik- und Musikperformance am 21.12.2024

„Der Keller ist dem Österreicher sein Aussichtsturm“ ist der Titel des aktuellen Lyrikbandes von Thomas Andreas Beck. Es ist das Buch eines Favoritners, der die Angst um den niemals ausreichenden Knedl hinter sich lassend über den Tellerrand hinausblickt, statt sich in seinen Keller zurückzuziehen. An diesem Abend im Spitzer performed der Lyriker und Musiker seine Texte und stellt ihnen die Songs aus seinen letzten Alben „Ernst“ und „Alles Brennt“ zur Seite. Wolfgang Tonninger schreibt nach der Uraufführung in der Matchbox, Salzburg: „Und so wurde es, wie es werden musste, wenn einer in den Keller geht und die anderen ihm folgen. Ein Abend voll kämpferischer Zartheit. Ein Abend voller Gruseeligkeit, der nicht nur die Leichen berührte, die unter der Oberfläche aufeinanderliegen, sondern auch Hoffnung gab und Einblick in das, was leidenschaftlich brennt. Und so kam es, wie es kommen musste. Wenn die Berge die Aussicht verstellen, dann wird aus dem Keller ein Aussichtsturm.
Was daraus volkt?
Warten wirs ab.
Und bleiben wir.
Wachsam.“

Anton Thuswaldner schreibt in den Salzburger Nachrichten: „Dieser Autor betreibt Mentalitätsgeschichtsschreibung. Thomas Andreas Beck untersucht das österreichische Wesen, dem er seine unfreundlichen Seiten nachweist.“

Thomas Andreas Beck, Mitglied beim österreichischen PEN Club, schreibt seit rund 35 Jahren Texte über in Österreich leidenschaftlich verdrängte Themen und hat als Liedermacher bereits sechs Alben veröffentlicht, mit denen solo und mit Band durch den deutschsprachigen Raum tourte. Im Jahr 2003 erschien sein Buch »Ich lebe sterbe«, 2012 »Alles in die größte Kraft« mit komprimierten Erkenntnissen, 2020 »Texte die was keine Lieder geworden sind« und heuer im Goldegg Verlag »Der Keller ist dem Österreicher sein Aussichtsturm«. Hingehen!

>> www.thomasandreasbeck.at
>> Goldegg Verlag

21. Dezember 2024: Beginn: 20 Uhr
Odeon Theater – Spitzer, Theaterverein OdeonKulturraum Spitzer Taborstraße 10, 1020 Wien
Thomas Andreas Beck: Texte, Musik, Performance; Auf die Bühne gebracht von Peter Wolf; Kostüm Devi Saha
Mehr Infos


(jm, Foto: capture the show)