10 Konzerte bietet der „Weinsommer Gumpoldskirchen“ heuer bei freiem Eintritt am historischen Marktplatz. Der Musiker und Dichter Thomas Andreas Beck, der das Musikprogramm kuratiert, sieht sich wie „ein mutiger Koch, der immer wieder Neues auf den Tisch bringt.“ Der Ansatz, der zum Festival passt, denn beim Weinsommer gehen in Gumpoldskirchen Kulinarik und das abwechslungsreiche Musikprogramm eine stets spannende Symbiose ein: die Band Garish wird heuer ebenso aufspielen wie Bad Ida und Großmütterchen Hatz, den Abschluss gestalten am 25. August The Bad Powells.
Eröffnung: Major Shrimp am 17. August
Eröffnet wird die Konzertreihe von Major Shrimp und von Fuzzman & Singin Rebels am 17. August, weitere Programmhöhepunkte: das Grazer Duo Son Of The Velvet Rat, das seit einigen Jahren auch von Kalifornien aus agiert und mit seinen Americana-Songs auftreten wird. Auch Ulli Bäer ist im Duo mit Christian Becker dabei. Den Abschluss am 25. August gestalten The Bad Powells, mit zeitlosen Disco-Klassikern in perfekten Arrangements – mit viel Liebe zum Original, höchster Tanzbarkeit und einer charmanten, energiegeladenen Inszenierung.
Ungewöhnlich: Die Konzertbühne ist direkt über dem alten Marktbrunnen am Schrannerplatz aufgebaut – traditionell ein zentraler Treffpunkt. So kommen hier nun die Menschen wieder zusammen, um Qualitätsmusik zu genießen. Der „Gumpoldskirchner Weinsommer“ hat im Jahr 2016 zum ersten Mal stattgefunden, bisher hat sich Kurator Beck auf Dialektmusik fokussiert und es haben in den letzten Jahren bereits MusikerInnen und Bands wie Attwenger, Der Nino aus Wien, Birgit Denk und Bratfisch in diesem Rahmen gespielt. (jm)
„Gumpoldskirchner Weinsommer“ (17. August bis 25. August 2024)
Schrannerplatz, 2352 Gumpoldskirchen
Open-Air, Konzertbeginn: jeweils 20h
An allen Abenden ist der Eintritt frei, bei Schlechtwetter wird die Bühne überdacht
Programm: Auftaktveranstaltung: Fr 16.8.2024: ab 18h mit 5-Gänge-Menü von einem Haubenkoch und Live-Musik von Soyka & Stirner
>> http://www.weinsommer-gumpoldskirchen.at