25 Mai, 2021

Manuela Macedonia: "Iss dich klug!" (ecowin)

Fernsehsendungen wie die "Ernährungs-Docs" (NDR) zeigen, dass man mit Ernährung allerlei Wehwehchen bekämpfen kann: von Neurodermitis und Migräne bis Reflux und Bluthochdruck. Kein Wunder also, dass es auch Nahrung gibt, die dem Gehirn gut tut: damit beschäftigt sich das Buch "Iss dich klug!" von Manuela Macedonia. Die Neurowissenschafterin, die sich insbesondere mit dem Erlernen von Sprachen befasst, führt vor Augen, dass etwa zu viel Fett dem Gehirn schadet.

Bewegung fürs Gehirn

Interessant ist auch das Kapitel, das den Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gehirn thematisiert. Das Buch ist kurzweilig und gut lesbar, weil es mit netten Karikaturen und Zeichnungen durchsetzt ist. Wichtige Begriffe sind farblich hervor gehoben. Inhaltlich bleiben die ganz großen Überraschungen aus, der alte Rat gilt: Ausgewogene Ernährung mit einem Schwerpunkt auf Obst und Gemüse ist positiv, genauso wie die mediterrane Küche. Besonders gut fürs Gehirn sind: Walnüsse, gesunde Fette (Fisch, Olivenöl) in Kombination mit Bewegung. Wenig Zucker und Intervallfasten sind ebenfalls sinnvoll.
Ein wichtiges Buch, das auch für Naschkatzen eine gute Nachricht beinhaltet: Kaokaobohnen tun dem Gehirn ebenfalls gut, die kann man am einfachsten in Form von dunkler Schokolade geniessen. (jpl)

Manuela Macedonia: "Iss dich klug! Und dein Gehirn freut sich" (Ecowin)
>> http://www.ecowin.at