06 Mai, 2019

Hot News 05/2019

Ein programmatischer Titel: “Begin Again“ nennt Norah Jones ihre aktuelle CD-Veröffentlichung, es ist ihr siebentes Album. Ich erinnere mich an ihre erste CD „Come Away With Me“ (2002), die ich besprechen sollte; damals vom Chefredakteur mit den Worten überreicht: „die ist noch so wichtig“. Fünf Grammies später war klar, wer recht hatte – mir gefiel die CD sofort und bald lief dieser blog vom Stapel! Die neue Scheibe ist eine schmale 7-Stücke-Kompilation, bei der sich Jones zum Teil neu positioniert, wenngleich die grundsätzliche Jazz-Pop-Ausrichtung bleibt: beim Eröffnungsstück „My Heart Is Full“ ist ihre so unglaublich warme Stimme kaum wieder zu erkennen, das ändert sich aber mit Fortdauer. Eindringliche Stücke („It Was You“, „Wintertime“) gelingen jedenfalls, bei zwei Stücken hat sich die Tochter von Ravi Shankar von Jeff Tweedy (Wilco) helfen lassen. Ein Album, das bei jedem Durchlauf Neues entdecken lässt, anders gesagt: Album des Monats.
Irgendwann landen (fast) alle bei Country-Music ;-) - Bruce Springsteen, von dem im Juni ein neues Album erscheinen wird, war trotz Stadionrock Folk und Country ja nie abgeneigt, man denke nur an "Nebraska" oder "The Ghost Of Tom Joad". Mit der ersten Single aus dem neuen Album belegt er die eingangs genannte These, denn die Steel-Guitars heulen wunderschön:

"American Love" - das könnte ein Springsteen-Albumtitel sein, ist aber von den Fast Romantics und die sind nicht mal aus Amerika. Schöne Pop-Rock-Songs liefert die Band aus Toronto da, der Hinweis auf Springsteen ist gar nicht so weit hergeholt, die Stimme des Leadsängers hat nicht die Dringlichkeit Springsteens, aber dennoch vermag die Band indie-rockig zu überzeugen. Mit "Radio Waves" hat die Band auch einen Ohrwurm auf ihr Album gegeben, der - wie auch das Stück "Julia" - mit 60ies-Chören punktet.

Diese Dame habe ich schon mal live gesehen: vor ca. 15 Leutchen in Wien. In Barcelona, wo die Amerikanerin Tori Sparks lebt, bekommt sie mehr Zuspruch - das belegt ein Live-Doppel-Album, aufgenommen im Luz de Gas, eindrucksvoll. Sparks ist eine tolle Sängerin und bietet neben eigenen zwischen Jazz und Folk angelegten Liedern auch einige Klassiker auf: "La Llorona" etwa oder "Quizas, quizas, quizas" und ein überraschendes Cover: Leonard Cohens "Everybody Knows" wird hier mit Cajon und akustischer und E-Gitarre in Richtung España aufgelöst. Tori Sparks ist - die Katalanen mögen es nachsehen - einfach hispanophil und liebt es in spanischer Sprache zu singen; das konnte man auch beim intimen Wienauftritt beobachten und es kann auf dem vorliegenden 2fach-Live-Album nachgehört werden. Gut gemacht, beim nächsten Wien-Gig mögen mehr als 15 Menschen anwesend sein! Apropos Cohen: am 23. September 2019 findet im Wiener TAG ein Cohen-Tribute statt!
Ein solides Album legen Chili & the Whalekillers vor: dieser Pop-Rock ist gut gemacht, aber so recht will der Funke nicht überspringen. Einen tollen Song als Anspieltipp gibt's dennoch - und das könnte in Zeiten von Streamingdiensten genügen, um viral zu gehen: Track 3 "Sex in London".
Neues gibt es auch von Aldous Harding, der Song ist schön und der Hut ist außergewöhnlich(!):

Und schon zum Vormerken: von 23. Juni bis 10. Juli findet das Jazz Fest Wien statt - es featured unter anderem für Wien alte Bekannte wie Bobbie McFerrin, aber auch MusikerInnen wie Omara Portuondo und Jamie Cullum werden in der Hauptstadt zu Gast sein - not to be missed! (jpl)

Chili & the Whalekillers: "Are you happy" (5/10)
Fast Romantics: "American Love" (7/10)
Norah Jones: “Begin Again“ (9/10)
Tori Sparks: "Wait No More - The Live Album" (7/10)

Live:
8.5.2019: fluc, Praterstern, 1020 Wien: Rebecca Lou (DK):

10.5.2019: Robert Forster, Akzent Theater, Theresianumgasse 18, 1040 Wien, 19:30h
Karten: hier
14.5.2019: Releaseparty @ Fluc: Vorabsingle "Running Wild" mit Laura Rafetseder, Batom und Nadia Baha / Changeover, 20:30h
14.5.2019: Vesselsky/Kühn: Sargfabrik
16.5.2019: Christian Masser, St. Andrä-Wördern
17.5.2019: Herald K, Heureka, Skodagasse 17, 1080 Wien, 20h
07.6.2019: Katie Kern, Katrin Navessi: frauen:musik, Arenabar, Margaretenstr. 117, 1050 Wien, 19:30h
14.06.2019: Katie Kern, Heureka, Skodagasse 17, 1080 Wien, 20h

Jazz Fest Wien (23.06.–10.07.2019): u.a. mit Bobby McFerrin, Jamie Cullum, Omara Portuondo. Programm: www.viennajazz.org
23.09.2019: Leonard Cohen-Tribute (TAG), Gumpendorfer Str., 1060 Wien, 20h