25 März, 2015

Dalai Lama: Ratschläge des Herzens

In diesen Tagen – am 10. März - jährt sich die Okkupation Tibets durch China im Jahr 1959. Wenige Tage nach der Besetzung des Landes, geht der Dalai Lama, das geistige Oberhaupt der TibeterInnen, ins Exil. Matthieu Ricard hat den Dalai Lama mehrmals gesprochen und seine Ansätze zu verschiedenen Lebensfragen aufgezeichnet.

Vor einigen Monaten ist das Buch "Ratschläge des Herzens" erschienen, in dem der Dalai Lama einfache Anleitung zum gelungenen Leben gibt. Die Kapitel richten sich an alle Menschen, thematisieren verschiedene Lebenssituation und heißen: "An alle, die glücklich sind", "An die Pessimisten", "An alle, die von Ängsten geplagt werden" bzw. "An alle, die traumatische Erfahrungen gemacht haben". Aktuelle Anknüpfungspunkte sind somit leicht zu finden.

Die richtigen Worte

Oder: "An alle, die anderen Religionen gegenüber offen sind". Eine Offenheit, die man heute eher wünscht denn konstatiert. Die Titel der Kapitel scheinen banal, doch der Dalai Lama trifft wieder und wieder den Nagel auf den Kopf und findet die richtigen Worte. Etwa wenn er den Pessimisten sagt: "Halten Sie sich immer vor Augen, dass die Welt aus guten und schlechten Dingen besteht und dass das, was wir für die Wirklichkeit halten, ein Produkt unseres Geistes ist."
Ein zeitloses Buch für alle, die sich mit sich selbst und der Welt auseinandersetzen wollen. (jpl)

Dalai Lama: Ratschläge des Herzens (Diogenes, 208 Seiten)
>> www.diogenes.ch
>> Interview mit dem Dalai Lama

20 März, 2015

Gigs, gigs, gigs!

Ripoff Raskolnikov & Band spielen am 20.3. im Muzikum in Budapest. Oder man begibt sich ins Heureka und lauscht am 20.3. Laura Rafetseder. Kollege Christian Masser ist zwei Tage später im Cafe Ceentral in Graz zu sehen. Am Sonntag den 22.3. findet das 16. Internationale Akkordeonfestival in Wien seinen Abschluss: Im Rahmen einer groß angelegten Gala im Metropol spielt das DAS ZIEHHARMONISCHE ORCHESTER WIEN (SI/UA/AT), rund um Mastermind Otto Lechner, auf. Tagsüber kann man sich ebenfalls von Akkordeonklängen verwöhnen lassen, um 13h wird Stummfilmmusik live gefertigt (Filmcasino).

Am 25.3. geht die Reise weiter nach Mödling zu T.A. Becks Konzerttalkshow: „Die erste Show im Oktober 2014 hat die Besucher begeistert und fasziniert “, sagt Thomas Andreas Beck. Sein Talk-Gast war damals der verunglückte "Wetten Dass?"-Kandidat Samuel Koch. T.A. Beck ist Coach und Musiker. Mit der "Konzert Talkshow" hat er ein Format entwickelt, das Liedermacherkonzert, Talkshow und Motivationsevent miteinander verbindet. Auch in die nächste "Konzerttalkshow" hat sich T.A. Beck einen Gast mit einem besonderen Lebensweg eingeladen: Den von Geburt an blinden Bergsteiger Andy Holzer, der bald nach Nepal aufbrechen wird. Sein Ziel: Der Mount Everest!

Do 26.3.: The Neatppickers live

Am Donnerstag den 26.3. spielt die Country-Combo der Stunde im Fania auf: The Neatpickers. Dies ist das erste Konzert nach der ausverkauften Release-Show in der Wiener Sargfabbik und die Band hat ein akustisches Set dafür erarbeitet. Anschließend verlegen DJ Kerido und DJ Rob71 das Beste, was die Plattenkiste hergibt.

Noch ein Tipp: Von 20. März bis 30. April findet in Wien das Festival "Vienna Blues Spring" statt, u.a. spielen: Delta Moon, Zakiya Hooker, Duke Robillard, Hans Theesink, Bernard Allison, Alfredo Garcia-Navas Band und Norbert Schneider. (jpl)

>> The Neatpickers
>> Akkordeonfestival
>> Thomas Andreas Beck
>> Vienna Blues Spring

18 März, 2015

Veronica Sbergia & Max de Bernardi in Wien

Das aus Italien stammende Duo Veronica Sbergia und Max de Bernardi hat gestern zum ersten Mal in Wien gespielt. Zumindest als Duo, denn in anderen Besetzungen waren die beiden schon hier. De Bernardi hat unter anderem schon gemeinsam mit Tom Russell in Wien gastiert.





Mit Interpretationen von Blues und Rhythm'n'Blues-Stücken und Klassikern der Countrymusic haben die beiden zu begesitern gewusst. Einerseits durch ihre sympathische Bühnenpräsenz, andererseits durch die Wahl der Instrumente: Sbergia spielt Waschbrett, Kazoo, Ukulele und ihr Kollege De Bernardi greift gerne zu National Resophonic Gitarren. Überhaupt spielt De Bernardi virtuos jede Art von Zupfinstrument zwischen Ukulele, Mandoline und Gitarre. Beide singen - z.B. Lieder aus der empfehlenswerten CD "The Mexican Dress" - und wissen das Publikum mit ihren Zwischtentexte, die in einer Doppelconference passieren, humorvoll zu unterhalten. Molto bene!
Wer die beiden im local verpasst hat: Am Donnerstag den 19.3. spielen die beiden noch ein Mal in Wien! Hingehen!

Do 19.3.2015: Veronica Sbergia & Max de Bernardi
Gemischter Satz/Weinbar, Cobenzlg. 4, 1190 Wien, 20h

(Foto: lindorec.blogspot.com)

14 März, 2015

"Angry Young Men" im Theater Nestroyhof

Sechs Männer auf der Bühne. Pur, wütend, verzweifelt. Wie seine eigene Position finden in einer ungeordneten Welt? In der nicht einmal die Butter so ist, wie sie mal war. Darüber geraten die Figuren in „ Angry Young Men“ schon mal in Rage.






Sie sagen dabei Sätze von realen angry young men: Etwa von 9/11-Attentäter Mohammed Atta oder von RAF-Terroristen - oder von Joseph Goebbels. Die Zitate belegen aufgestaute Wut, Aggression, Unzufriedenheit. Seit jeher der Nährboden für Radikalisierung, insbesondere von jungen, alleine gelassenen Menschen, deren Wertsystem instabil ist. Da bleibt oft nur mehr der Rückbezug auf den eigenen Körper.

Zorniger Kraftakt

Folgerichtig lässt Regisseur Martin Gruber seine Schauspieler schwitzen, Turnübungen machen und am Ende - nachdem sie ausgiebig wütend waren - dürfen sich die Zornigen auf der Bühne hinlegen wie Soldaten nach dem Kampf und bekommen eine Massage verpasst! Trotz des programmatischen Titels sind diese jungen Männer weniger wütend als die sich auskotzende Hauptfigur in Peter Handkes ‚Untertagblues’.

Glaubwürdig und professionell

Dennoch: Die jungen Schauspieler agieren glaubwürdig, das Stück ist professionell gebaut. Noch bis Mitte Mai kann man diesen Kraftakt im Theater Nestroyhof sehen, zu dem Andi Dauböck, eine Hälfte von Ash My Love, die Musik live auf der Bühne umsetzt. (jpl)

Sa 14.3. - So 15.3.2015, Do 14.5.- Sa 16.5.2015 jeweils 20:00 Uhr Theater Nestroyhof - Hamakon, Nestroyplatz 1, 1020 Wien, 20h, karten@aktionstheater.at
>> www.hamakom.at

09 März, 2015

25. März: Andy Holzer zu Gast in „Thomas Andreas Beck's Konzerttalkshow“

„Die erste Show im Oktober 2014 hat die Besucher begeistert und fasziniert “, sagt Thomas Andreas Beck.
Sein Talk-Gast war damals der verunglückte "Wetten Dass?"-Kandidat Samuel Koch. T.A. Beck ist Coach und Musiker. Mit der "Konzert Talkshow" hat er ein Format entwickelt, das Liedermacherkonzert, Talkshow und Motivationsevent miteinander verbindet. Auch in die nächste "Konzerttalkshow" hat sich T.A. Beck einen Gast mit einem besonderen Lebensweg eingeladen: Den von Geburt an blinden Bergsteiger Andy Holzer, der wenige Tage später nach Nepal aufbrechen wird. Sein Ziel: Der Mount Everest - die höchsten Berge der anderen Kontinente hat Holzer schon alle bestiegen. Das Publikum kann sich auf zwei lustige, ernste und faszinierende Stunden Konzerttalkshow freuen. "Menschen wie Andy Holzer sind die wirklichen Vorbilder. Wir können so viel von ihnen lernen", so T.A. Beck.

>> www.thomasandreasbeck.at

Do 25.3.2015, 20:00 - 22:00 Uhr: Thomas Andreas Beck's Konzerttalkshow
Stadtgalerie Mödling, Kaiserin Elisabeth-Straße 1, 2340 Mödling
Gast: Andy Holzer, Musik, Talk
Karten: karten@dieStadtgalerie.at
Kartentelefon: 0660/8234010
>> www.dieStadtgalerie.at bzw.
>> Ö-Ticket