Am Samstag den 22. Februar eröffnen Klaus Paier & Asja Valcic und Donauwellenreiter im Kuppelsaal der Technischen Universität den bunten Reigen. Die Eröffnungsgala Nummer 2 am Tag darauf bestreitet die österreichische Großmütterchen Hatz 11 Piece Band, die eine Mischung aus Tanzmusik und Jazz ins Porgy & Bess (23.2.) bringen wird. Am Vormittag desselben Tages vertonen Tino Klissenbauer (der Akkordeonist von den Playbackdolls) und Florian Wagner (Gitarre) den Stummfilmklassiker "Faust" von Friedrich Wilhelm Murnau aus dem Jahr 1926. Da das gesamte Programm hochwertig ist, seien an dieser Stelle einige Highlights herausgegriffen: Gleich zwei Mal werden Dobrek Bistro (12.3. und 26.3.) schon traditionell das Orpheum bespielen!
Lateinamerika & Österreich
Ricardo Tesi aus Italien ist wieder mit dabei (28.2., Stadtsaal), auch die Franzosen von Bratsch und Luis di Matteo (2.3., Kabinetttheater) war mit seinem Bandoneon schon ein Mal beim Akkordeonfestival. Ein kleineres, feines Konzert ist auch von Chango Spasiuk und Marcelo Dellamea zu erwarten (6.3. Sargfabrik), die den sehr tanzbaren Chamamé aus dem Nordosten Argentiniens nach Wien bringen werden. Spasiuks Wirken zum Chamamé wird gar mit Astor Piazollas Verdienste um den Tango verglichen. Erfreulicherweise gibt es neben Großmütterchen Hatz und Klaus Paier weitere österreichische Beiträge: Vom Herbert Pixner Projekt (1.3.) und Anne Clare Hauff (1.3.) bis zu Rock Me Balboa (5.3.) und Walther Soyka, der einen Akkordeon- und Harmonikaworkshop (15.3.) abhalten wird. Auch Heidelinde Gratzl von Wienerglühn wird einen Stummfilm vertonen ("Hamlet" 9.3., Filmcasino).
Diknu Schneeberger & Karl Hodina
Das Diknu Schneeberger Trio wird gemeinsam mit Routinier Karl Hodina (19.3.) auftreten, schon am Tag davor wird die portugiesische Gruppe Dancas Ocultas das Theater Akzent bespielen. Es wird ein Monat gefüllt mit Akkordeonmusik sein, die letzten Tasten werden im 15. Jahr des Akkordeonfestivals gegen Ende März gedrückt werden: Den würdigen Abschluss liefern Attwenger (22.3., Reigen) und das neu formierte Ziehharmonische Orchester Wien (23.3., Metropol) rund um Otto Lechner. Somit: Gratulation an Festivalbegründer Friedl Preisl und sein Team zum Geburtstag und - man darf sich schon jetzt auf die nächsten 15 Jahre freuen! (jpl)
15. Internationale Akkordeonfestival: 22. Februar - 23. März 2014