simon frick entlockte seiner geige ungewohnte töne, dank allerlei effektgeräten wurde sie einmal zum bass umfunktioniert, dann wieder zu einem rhythmusinstrument, das für den beat sorgte.
gleiches gilt für david helbock, der die pianoklänge mittels chaos-pad manipuliert oder gleich die saiten des klaviers selbst mit der hand abdämpft bzw. angeschlagen hat. beeindruckend war das spielverständnis der beiden musiker, die schon nahezu weltweit aufgetreten sind, von lateinamerika bis indonesien, demnächst gibt es eine iran-tournee. im jahr 2009 hat david helbock übrigens jeden tag ein klavierstück komponiert, eines davon trägt den titel "blue boogaloo" und ist auf der eben erschienenen cd "diagonal" (traumton rec.) zu finden. helbock und frick spielen zwar erst seit zwei jahren zusammen, kennen einander aber schon seit der kindheit.
resümee: es war ein großartiger musikabend zweier könner! (jpl)
http://lindorec.blogspot.com is the review section of the music label lindo rec.: http://www.lindo.at
24 September, 2011
david helbock - simon frick duo
zwei virtuose musiker waren am 23. september in der wiener sargfabrik live im rahmen ihrer cd-präsentation zu sehen: david helbock (piano) und simon frick (violine).