Bereits vor Jahren hat das Nomadenkulturzelt einen Platz im sommerlichen WUK-Hof erobert. Inzwischen hat es Tradition: Irgendwann im Verlauf des Sommers öffnet es seine Zeltbahnen. Es ist eine gemütliche Anlaufstelle für alle, die verweilen wollen, und ein Ort multikultureller Kommunikation. Dazu gibt es Tee und afro-orientalischen Köstlichkeiten. „Das Zelt ist eine Oase mitten in der Stadt, ein multikultureller Ort“, sagt Organisator Yoosef Mojab. „Nomaden sind freie Menschen und ein bisschen von dieser Freiheit soll man auch im Nomadenkulturzelt spüren.“
Benefiz-Konzerte am:
Sa 19.7.2025: Laura Rafetseder (20h)
Sa 26.7.2025: The Wichita (20h)
Malworkshop für Kinder und Jugendliche mit dem Künstler Alam El Din Hamed am Fr 25.7. ab 17 Uhr und Henna Tattoo-Workshop, jeweils von Mo bis Do ab 17 Uhr
WUK, Nomadenkulturzelt, Währinger Str. 59, 1090 Wien, Open Air, 20h
Ab 11. Juli 2025 steigt in Lunz am See das wellenklaenge-Festival.
Wie immer ist das Programm auf drei Wochenenden verteilt und vorab und zwischendurch lohnt sich ein Besuch in Lunz ebenfalls: Das Eröffnungskonzert am 11. Juli bestreiten Christl und Lylit, die bereits zusammengearbeitet haben. Von beiden sind intensive Performances zu erwarten, Lylit etwa hat die Musik zum Film „Eismayer” komponiert. Dafür hat sie den Österreichischen Filmpreis und die „Romy” in der Kategorie „Beste Musik“ gewonnen. Bei ihrem Live-Set ist Phoebe Violet eine von Lylits MitmusikerInnen, die wiederum am 17.7.2025 mit ihrem kongenialen Bühnenpartner Andreas Haidecker beim Festival auftreten wird.
Thema 2025: Scham & Schönheit
Ein Highlight verspricht das Konzert von Frigg am 19.7.2025 zu werden: die finnische Band Frigg hat sich nach der nordischen Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit benannt. Der Band wird nachgesagt, sie hätten ihren eigenen Musikstil geschaffen: „Nordgrass“ verbindet skandinavischen Folk und Bluegrass und hat damit bei Folk- Welt- und klassischen Musikfans gleichermaßen Anklang gefunden. Das Abschlußkonzert bestreiten am 26. Juli 2025 Jumping Jungle und 5/8 in Ehr'n. Am Tag davor tritt Sodl auf, die diesjährige Gewinnerin des Austrian Amadeus Music Awards in der Kategorie FM4. Ein Festival, bei dem für alle etwas dabei sein sollte – schließlich wird es auch eine Märchenwanderung (15.7.) geben. (ahi, pic: Marek Sabogal)