06 Dezember, 2016

Hot Dezember 2016

Schon wieder Geschenke ausdenken, erfinden, einkaufen, verschenken. Wie immer gilt zu Weihnachten: Einfach Musik verschenken. Um dem vorweihnachtlichen Stress entgegen zu wirken, greift man zum Beispiel zum erneut aufgelegten Putumayo-Sampler "Instrumental Dreamland", der versammelt Schlaflieder aus der ganzen Welt, mit einem Schwerpunkt in Richtung U.S.A., von dort stammen 8 der 11 versammelten Stücke: Damien Erwin eröffnet den Schnarch-Reigen mit einem behutsamen Cover von "What a Wonderful World". Zwei der US-Lullabies verweisen in Richtung Hawaii, daneben finden noch Schlaflieder aus Brasilien, Japan und Mali Platz. Alle Stücke eignen sich dazu, etwas Ruhe zu finden, somit unsere erste Weihnachtsempfehlung.
Für mehr Spannung sorgt die Wiener Stadtforscherin Gabriele Lukacs mit ihrem neuen Buch: "Wien. Geheimnisse einer Stadt. Rätselhafte Zeichen, verschlüsselte Botschaften." Im Vorwort gibt die Reiseführerin, die Richtung vor: "Wer mit offenen Augen durch Wien spaziert, der wird mancherorts seltsame Zeichen, rätselhafte Symbole oder gar unlesbare Inschriften finden. Verborgen hinter glanzvollen Fassaden hütet Wien seine Geheimnisse." Von wem stammen diese geheimen Zeichen und was bedeuten sie? Lukacs nimmt - auch den Wienkenner - mit auf eine lehrreiche Reise durch die Stadt an der Donau, die man nach der Lektüre sicherlich mit anderen Augen wahrnimmt; sie befasst sich mit Runen am Kanzleramt und mit dem Voynich Manuskript. Spannend.

Gelungenes Debüt von Vesselsky & Kühn

Dann wieder unterhaltsame Entspannung: Eine gelungene Debüt-CD liefern Irmi Vesselsky und Wolfgang Kühn mit "wauns amoi so aufaungt" ab. Getragen von den klaren Piano-Kompositionen Vesselskys und den klugen oft unterhaltsamen Liedtexten Kühns schaffen die beiden etwas, was nicht allen Erstlings-Werken gelingt: Man legt die Scheibe immer wieder ein und jedes Mal erschließt sie sich ein wenig anders - und das ist meistens, so auch in diesem Fall, ein Qualitätsmerkmal. Mal geht es um ein imaginiertes Waldviertel am Meer, mal beziehen sich die beiden auf das aktuelle Flüchtlingsthema.

Neue CD der österreichischen Band Well, auf „rearrange“ gibt sich die Formation um Sängerin und Textschreiberin Susanne Canji mehr als 60 Minuten lang Zeit ihre Version von Indie-Pop zu entwickeln: E-Gitarrenlastige Stücke mit charmanten Riffs – retro ist weiterhin chic – sind dabei entstanden, die sich angenehm den Lauschlöffeln nähern. Das Titelstück erweist sich schnell als Ohrwurm und wird am Ende als Radio Edit nochmal angeboten. Aber auch für Balladen wie „Desire“ ist hier Platz, die Arrangements funktionieren wunderbar. Aufgenommen wurde im Proberaum, gemischt hat Thomas Pronai im Burgenland, veröffentlicht hat pumpkin rec. in der Steiermark. Eine weitere Empfehlung.

Musikalischer Adventkalender und Design Weihnachtsmarkt

Weiters passiert in Wien wie immer im Advent der musikalische Adventkalender: Am 1.12. im 1. Bezirk, am 2.12. im 2. Bezirk usw., bald ist die Josefstadt an der Reihe und dort spielen dann Martin Spengler und Gottfried Gfrerer miteinander. Am 16.12. bespielen weiters Ernst Molden und Walther Soyka das Weinhaus Sittl.
Wer Weihnachtsgeschenke sucht, könnte diese Woche beim Indoor-Weihnachtsmarkt in der Bunkerei fündig werden, ebenso im Atelier der Dekorationsmalschule von Beate Wagner (Design Weihnachtsmarkt, Ecke Zentagasse / Margaretenstraße, 1050 Wien), siehe www.erlebnisagentur.at. Wer es wegen Weihnachtsstress zu keinem Konzert und zu keinem Weihnachtsmarkt schafft, kann auch hier mit Musik versorgt werden: Lindo-CDs. Auch die neue CD von Anne Dromeda gibt es dort, hier daraus das Stück "Cinema Noir" (jpl):

Irmi Vesselsky & Wolfgang Kühn: "wauns amoi so aufaungt" (8/10)
Gabriele Lukacs: "Wien. Geheimnisse einer Stadt. Rätselhafte Zeichen, verschlüsselte Botschaften." (8/10)
VA: "Instrumental Dreamland" (7/10)
Well: "rearrange" (8/10)

Live:
Do 08.12.2016: Gottfried Gfrerer & Martin Spengler, 1080 Wien, Fromme Helene, Josefstädter Str., 19:30h, Musikalischer Adventkalender, zum gesamten Programm
Sa 10.12. + So 11.12.: Design Weihnachtsmarkt, Zentagasse 51 / Ecke Margaretenstraße, 1050 Wien, jew. 14-20h
Bis So 11.12.: This Human World-Filmfestival, Programm
Mi 14.12.2016: Leo Taschner, Werk, Donaukanal, 22h, Single-Präsentation: "Herz auf da Strossn" (VÖ: 16.12.2016)
Do 15.12.2016: Lassos Mariachis, Weinbar Gemischter Satz, Cobenzlgasse 4, 1190 Wien, 20h
Do 15.12.2016: Katrin Navessi, 19:30h, supersense, Praterstr. 70, 1020 Wien
Sa 17.12. + So 18.12.: Design Weihnachtsmarkt, Zentagasse 51 / Ecke Margaretenstraße, 1050 Wien, jew. 14-20h
Mi 21.12.2016: Die Goas, Birner, 1210 Wien, 19:30h, Musikalischer Adventkalender, zum gesamten Programm
Di 03.01.2017: Max Nagl, Porgy & Bess, 1010 Wien, 20:30h, CD-Präsentation