06 September, 2016

CD-Präsentationen von Novi Sad und Laura Rafetseder - Single von Leo Taschner

Im Oktober 2016 erscheinen auf Lindo Rec. zwei neue Alben: "himmel and hölle" von Novi Sad und "Swimmers in the Arctic Sea" von Laura Rafetseder. Am 14. Oktober präsentieren Novi Sad ihr zehntes Album in der Roten Bar im Volkstheater, eine Woche später am 21. Oktober legt Laura Rafetseder im AU (Brunnengasse 76) nach.


Faulheit sieht anders aus: 10 Alben in 27 Jahren, so lautet die Bilanz der österreichischen Band Novi Sad von Wien aus und hat dabei ihren eigenen Stil entwickelt: die Art-Rock-Band um Sängerin Evelyn Blumenau verschränkt Folk, Ethno- und Rockeinflüsse und auf dem neuen Album „himmel and hölle“ auch Elektronik miteinander. Hier gibt es jazzige Tunes, hymnische Balladen und rhythmische Durchstarter mit innovativen Arrangements zu entdecken. Die Lieder changieren zwischen Kunstlied, Rock, Chanson und hypnotischen Rhythmen. Musikalische Elemente wie Samba, perkussiv-suggestive Begleitungen und lyrische Melodiebögen komplettieren das Klangbild.

CD-Präsentation und Vernissage am 21.10.2016


Mitten in der Karasee, einem Seitenmeer des Nordpolarmeers, liegt die Insel Einsamkeit (russisch остров Уединения, norwegisch Ensomheden). Sie ist Schauplatz des zweiten Soloalbums von Laura Rafetseder, Swimmers in the Arctic Sea, das am 21. Oktober im AU (Brunnengasse 76) präsentiert wird. Themen des Albums sind Getrenntsein und Einheit auf einer persönlichen Ebene, Entsolidarisierung und Solidarisierung auf einer gesellschaftlichen Ebene.
Das Cover, auf dem die Insel zu sehen ist, gestaltete die Künstlerin Angela Dorrer, die sich seit Jahren zeichnerisch und performativ mit Kartografie beschäftigt und sich mit ihren "Handscapes" einen Namen gemacht hat. Exklusiv zum Album-Launch gestaltet sie künstlerische Unikate in einer limitierten Sammlerauflage von 33 Stück, nummeriert und handsigniert, die gemeinsam mit der CD zu erwerben sind. Sie sind im Rahmen einer einwöchigen Ausstellung im AU zu sehen.

Jack Grunsky in Wiener Sargfabrik

Als Solokünstler und Songwriter arbeitete er mit österreichischen Künstlern, wie Andre Heller, Udo Jürgens, Reinhard Mey, Schmetterlinge, und Milestones. Nach zehn Jahren in Österreich zog es ihn wieder zurück zu seinen musikalischen Wurzeln, der amerikanisch-kanadischen Musik-Szene. Bei seinem raren Auftritt in der Wiener Sargfabrik wird Jack neben Songs aus der aktuellen CD „Stirring up the Dust“ auch viele seiner bekanntesten Lieder aus den 1960er und 1970er Jahren spielen. Not to be missed!

>> http://www.novisad.at
>> http://www.laurarafetseder.com

Single "Beating Hearts" von Laura Rafetseder: beating hearts @ iTunes

Fr 14.10.2016: Novi Sad, Volkstheater, Neustiftgasse 1, 1070 Wien, 22h
Di 18.10.2016: Single-Release Show: Leo Taschner, guest: Katie Kern, fluc, Praterstern, 20:30h, DJ Rob71, DJ Kerido
Fr 21.10.2016: Laura Rafetseder, AU, Brunneng. 76, 1160 Wien, 20h
Di 06.09.2016: Jack Grunsky, Sargfabrik, Goldschlagstr. 169, 1140 Wien, 20h