24 August, 2015

Vorsorgelieder & Zukunftsmusik - Kabarettist Georg Bauernfeind präsentiert CD

“Vorsorgelieder & Zukunftsmusik” nennt der Musik-Kabarettist Georg Bauernfeind seine aktuelle CD: Die 10 Lieder setzen sich mit Themen wie den internationalen Finanzmärkten (“Moneymaker”) und dem Traum vom Lotto-Gewinn (“Lotto-Totto-Otto”) auseinander. Augenzwinkernd und mit feinem Humor nimmt Bauernfeind den Zuhörer mit in den EZA-Laden („Weltladenjunkie“): „Ich brauch noch ganz viel Kardamon und Bioschokolade/ Und Mangosirup literweise, weil ich darin bade.“ Oder er ist in „Radfahrer in Wien“ gleichsam als Cowboy unterwegs: „In meiner engen Hose bin ich superfesch/ Im Mund die Zigarette, im I-Pod Johnny Cash“.

Programm „Mit‘n letzten Geld“

Live integriert Georg Bauernfeind seine Lieder in verschiedene Musik-Kabarett-Programme. Das auf der CD enthaltene Stück „Mit‘n letzten Geld“ ist gleichzeitig der Titel seines aktuellen Programmes. Alle Lieder wurden von Bauernfeind getextet und komponiert, die Geschichten warten immer wieder mit überraschenden Bildern auf. Musikalisch reicht die Bandbreite von Chanson bis Country („Radfahrer in Wien“), die Produktion wurde vom Gitarristen Bernhard Krinner mit Liebe zum Detail umgesetzt.

Ab 18. September 2015 digital

Georg Bauernfeind ist seit 20 Jahren auf den Kleinkunstbühnen Österreichs unterwegs. Er spielte zuletzt gemeinsam mit Manfred Linhart das Erfolgskabarett WURSCHT UND WICHTIG (über 130 Auftritte) und präsentierte 2015 das Nachfolgeprojekt DURSCHT UND NÜCHTERN. Mit seiner aktuellen CD Vorsorgelieder und Zukunftsmusik schaffte er es auch in die Wertung der Deutschen Liederbestenliste. “Vorsorgelieder & Zukunftsmusik” erscheint am 18. September 2015 als Digital-Release. Fazit: Diese Musik eignet sich für alle, die niveauvoll unterhalten werden möchten.

Georg Bauernfeind on Tour, Kabarett und CD-Präsentation:
Sa 19.9.2015: Linz, WELTENBUMMELN, im Rahmen der Wear Fair, 17.45 Uhr, Tabakfabrik Linz, Peter-Behrens-Platz 15, 4020 Linz
Mi 23.9.2015: Wien, MITN LETZTN GELD, 20h Spektakel, Hamburgerstraße 15, 1040 Wien
Sa 03.10.2015: Vorchdorf, WELTENBUMMELN, für Weltladen Vorchdorf, 19:00 Uhr, Pfarrsaal, Schloßplatz 2, 4655 Vorchdorf
Do 08.10.2015: Baden, MITN LETZTN GELD, für Weltladen Baden, 19:00 Volksbank Baden, Hauptplatz 9 - 13, 2500 Baden

>> Georg Bauernfeind
>> Lindo

04 August, 2015

Satuo, CD-Präsentation am 13.8.2015 im WUK

"Finnische Volkslieder, Melodien aus dem Balkanraum, Stücke von Tom Waits, Banjo, eine singende Säge und sogar ein wenig Elektronik wird auf der gleichnamigen Platte zu einem außergewöhnlichen Hörerlebnis", schreibt der haubentaucher


„Bei Satuo mischen wir Pop, Jazz, Blues, Folk und Singer-Songwriting miteinander“, sagt die Sängerin Laura Korhonen, die in Wien bei Ines Reiger Jazzgesang studiert hat. Hier hat Korhonen gemeinsam mit dem klassischen Konzertgitarrist Aron Saringer die Band Satuo im Jahr 2011 gegründet. Der Bandname ist von „Satu“ abgeleitet, dem finnischen Wort für Märchen. Laura Korhonen bringt finnische Volkslieder in die Band ein, denen sich Satuo entspannt ohne jedes Denkverbot nähert – auch bei Auftritten in Finnland. Da werden Volkslieder schon mal viel zu schnell gespielt oder stilistisch in Richtung Balkan interpretiert. Zu dem Duo ist 2014 der Südtiroler Gitarrist und Banjo-Spieler Fabian Baumgartner gestoßen, live sind Satuo heute zu fünft unterwegs. 7 eigene Stücke und 5 Covers versammeln Satuo auf der gleichnamigen Debüt-CD, unter anderem „Chocolate Jesus“ von Tom Waits. Aron Saringer: „Die Stücke von Tom Waits sind nicht immer gerade, oft ist die Form ganz ungewöhnlich und klingt trotzdem organisch und natürlich – Tom Waits klingt immer wie Tom Waits – das interessiert mich.“ Als weitere Inspirationsquellen nennt Saringer Bob Dylan und Leonard Cohen.

Tiefgründig und humorvoll

Doch Satuo haben ihren eigenen Sound gefunden, die ungewöhnliche Instrumentierung verknüpft etwa Banjo mit Melodika und einer singenden Säge. Die Texte sind tiefgründig und humorvoll, die Liedauswahl mitunter politisch. So findet sich auch das Stück „Moorsoldaten“, das von KZ-Häftlingen komponiert worden ist. Dieses historische Lied ist gleichzeitig hochaktuell: „Es gibt in der Welt noch immer Arbeitslager und vielleicht ist es deshalb auch nicht schwierig das Lied wirklich zu verstehen“, sagt Laura Korhonen und ergänzt: „Ich habe das Gefühl, dass immer jemand weint, wenn wir das Lied live spielen.“

Satuo live:
Do 13.08.2015: CD-Präsentation, WUK, Währinger Str. 59, 1090 Wien, 20:30h
Mi 19.08.2015: Smaragd, Linz
Do 20.08.2015: Black Horse Inn, Wels
Fr 21.08.2015: SUB, Salzburg
Sa 29.08.2015: Weberknecht, Gürtelnightwalk / Wien