04 März, 2013

Katrin Navessi live, Fr 8.3.2013

Es gibt Stimmen, die einen vom ersten Augenblick an faszinieren: Die Singer-Songwriterin Katrin Navessi hat so eine Stimme – die wird gerne mal mit Suzanne Vega verglichen. Ihr Debüt-Album 17 Shades Of Blue, das sie in diesem Abend präsentieren wird, enthält neben zehn eigenen Liedern auch das Stück My Man, das haben schon Billie Holiday und Barbra Streisand gesungen.

"Dass es im Titel des Debüts von Katrin Navessi nur Blautöne gibt, ist kein Zufall: Die Wiener Singer/Songwriterin pendelt meist zwischen Nachdenklichkeit und Melancholie; mit flockiger Unbeschwertheit hat sie nicht viel am Hut. Zum Lagerfeuergeraunze verkommen ihre Songs trotzdem nie. Navessi setzt auf klassische Liedermacherkunst. Im Zentrum steht ihre schöne und fast immer auch ein bisschen traurige Stimme, stimmungsvoll begleitet von der bei aller Reduktion doch abwechslungsreichen Musik, die die Sängerin gemeinsam mit dem Multiinstrumentalisten Stephan Steiner eingespielt hat." (falter)

Katrin Navessi live, Fr 8.3.2013: Heureka, Skodagasse 17, 1080 Wien, 20h