20 Februar, 2012

13. Akkordeonfestival (25.2.-23.3.2012)

Das Wiener Akkordeonfestival findet heuer bereits zum 13. Mal statt, an diversen Spielorten von 25. Februar bis 23. März. Los gegangen ist es freilich schon am 18.2., mit einem Preview-Konzert des Ziehharmonischen Orchester Wien im Kuppelsaal der Technischen Universität am Karlsplatz. Soviel kann man jetzt schon sagen: Konzert-und Film-Highlights werden folgen! Und sogar für Kinder gibt es dieses Mal ein eigenes Programmangebot.

Die Eröffnungsgala Nr. 1 bestreitet der österreichische Star-Akkordeonist Otto Lechner gemeinsam mit Vienna Balkan Groove. Im Dschungel Wien ist im Rahmen der Festivalschiene "Magic Afternoon" das Kindertheaterstück "Schulz war nur der Franz" - eine Olympiade für zwei" (Premiere: 26. Februar) zu sehen, die Live-Musik dazu liefert natürlich ein Akkordeon. Am selben Tag bestreitet ein Festival-Stammgast - Renato Borghetti aus Brasilien - mit seiner ganz Südamerika umspannenden Musik die Eröffnungsgala Nr. 2 des Festivals.

Hotel Palindrone & Prego

Wie jedes Jahr kommt es auch heuer zu mehreren Doppelkonzerten, so treten zwei Erneuerer der Weltmusik am 12.3. miteinander im Reigen auf: Hotel Palindrone aus Österreich werden an diesem Abend von Matija Solce unterstützt und ergeben mit der aus Großbritannien stammenden Gruppe Prego ein kongeniales Doppel. Freuen darf man sich auch auf dieses Aufeinandertreffen: Max Nagl tritt am 21. März im Porgy & Bess gemeinsam mit dem zuvor schon erwähnten Otto Lechner auf. Schon zehn Tage davor hat Lechner seinen dritten Auftritt, da vertont er zusammen mit Peter Rosmanith den deutschen Stummfilm "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" aus dem Jahr 1928. Und schon am Eröffnungswochenende vertonen Alexander Shevchenko und Maciej Golebiowski Charlie Chaplins Stummfilmklassiker „The Goldrush“ aus dem Jahr 1925 (siehe Foto: filmcasino)

Dikanda und Catrin Pfeifer

Weitere Festivalhöhepunkte: Die polnische Gruppe Dikanda (10.3.), Catrin Pfeifer & Band aus Deutschland (1.3.), Nando (CH) im Doppelkonzert mit Lepistö & Lehti (SF) am 9.3. und im Rahmen der Abschlussgala am 24.3. im Reigen: Rosie Ledet & The Zydeco Playboys aus Louisiana, die mit ihrer Variante des Zydeco für stampfende Tanzmusik vom Feinsten und für einen ordentlichen Muskelkater am Tag 1 nach dem Festival sorgen wird. (jpl/ah)

>> www.akkordeonfestival.at