06 Juni, 2019

Jazzfest Wien (24.6.-10.7.2019)

Ab 24. Juni findet in Wien das Jazzfest statt – wie immer mit hochkarätigen Gästen, die so illustre Konzertlocations wie die Oper, das Porgy & Bess, das Jazzland oder den Reigen bespielen werden. Gleichzeitig wird auch die Wien Energie Welt am 29.6. genutzt, dort sind die alten UB40 zu sehen, unglaublich!


„Mit dem „Globe“ haben wir einen neuen Jazzfestival-Schauplatz für bis zu 1.200 Besucherinnen und Besucher“, sagt Festival Organisator Fritz Thom, „das Theater wurde nach dem Brand neu aufgebaut und hat die besten Voraussetzungen für Konzerte.“ Ein Highlight wird sicherlich das Konzert von Gilberto Gil am 5.7. in der Staatsoper. Als Stammgast in Wien kann man Bobby McFerrin bezeichnen, der alljährlich unbesorgt („Don't worry, be happy“) eine Bühne (8.7. Oper) bei uns besteigt und sein Publikum zu begeistern versteht. Hingehen und die 88jährige kubanische Sängerin Omara Portuondo bewundern heißt es für alle Cuba-Aficionados am 5. Juli, dann wird die Staatsoper zur Pilgerstätte, vor inzwischen 8 Jahren ist Portuondo hier zum letzten Mal in Wien aufgetreten, damals gemeinsam mit dem tollen Pianisten Chucho Valdes.

Zu entdecken gibt es am 1. Juli im Porgy & Bess die Sängerin Sarah McCoy, der nach jahrelangem Tingeln nun doch eine größere Karriere gelingen könnte - dank Chilly Gonzales, der sie entdeckt und seinem Label angetragen hat. Jetzt ist McCoy zum ersten Mal in Wien, Entdecker Chilly ist übrigens am 6. Juli auch beim Jazzfest dabei (Staatsoper).
Das Alte Rathaus wird ebenfalls vom Jazzfest bespielt und dort ist Martin Klein am 28. Juni zu hören, dessen Debüt-Album bei Lindo Rec erschienen ist. An diesem Ort spielt auch Alex Deutsch einige Tage davor. Ergänzt wird das Programm durch Jazzmatineen am Rathausplatz, die bei freiem Eintritt stattfinden – bei diesem umfangreichen Angebot sollte für jeden etwas dabei sein! (jpl)

Programm: www.jazzfest.wien