05 Februar, 2026

27x: Internationales Akkordeonfestival

Zum 27. Mal findet heuer das Internationale Akkordeonfestival statt. Das einst von Friedl Preisl mitbegründete Event hat sich längst von Wien aus in die Bundesländer verbreitet: dieses Mal gibt es Akkordeonmusik also auch in Niederösterreich zu hören.




Eröffnet wird das Festival am 21. Februar 2026 an einer ungewöhnlichen Spielstätte: in der Evangelischen Kirche in der Lindengasse treten das Tango Orchester und VITa MusicA auf und bringen Musik aus Südamerika zum Erklingen. Baila!
Dass Otto Lechner beim Akkordeonfestival zu hören ist, versteht sich von selbst: schon am 24. Februar hievt er mit einem Wegbegleiter, Arnaud Méthivier, das Projekt Arnotto auf die Bühne der Wiener Hofburgkapelle (17h und 19h). Der Großmeister des Akkordeons ist auch am 5. März 2026 beim John Lennon Tribute im Porgy & Bess dabei, an dem u.a. Ramona Kasheer mitwirkt.

Stummfilme, Attwenger und Dobrek

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Mal Live-Vertonungen von Stummfilmen im Filmcasino, etwa von Hatz/Winkler/Klissenbauer am 8. März als Matinee zum Chaplin-Film „Der Zirkus“. Und auch am 22. Februar sind Komödien von Chaplin zu sehen, dazu werden Folksmilch live aufspielen.
Am 13. März treten alte, gern gesehene Bekannte des Akkordeonfestivals auf: Attwenger im Schutzhaus Zukunft. Die Abschlussgala in Wien bestreitet am Tag danach (14. März, Stadtsaal) ein Musiker, der seit Ausgabe Nummer 1 in jedem Jahr mit dabei ist: Krzysztof Dobrek. Er ist in all den Jahren in unterschiedlichsten Formationen auf Bühnen gestiegen, unter anderem natürlich mit Dobrek Bistro. Dieses Mal hat sich Dobrek, der einst in Wien auch auf der Kärtnerstraße als Straßenmusiker aufgetreten ist, diverse Gäste eingeladen. Man darf auf das von Lisa Reimitz und Franziska Hatz kuratierte Festival gespannt sein! (jpl, Foto: Tiago Lima)

21.2. - 14.3.2026
27. Internationales Akkordeonfestival
Diverse Locations, Programm und Tickets:
http://www.akkordeonfestival.at