27 April, 2023

Album „Mythologies“ von Herald K (VÖ: Mai 2023)

Am 12. Mai 2023 erscheint „Mythologies“, das zweite Album von Herald K. Es enthält zehn Songs, von denen jeder das Thema Mythologie auf seine eigene Weise erforscht. Einige sind musikalische Versionen alter Mythen. Andere sind in ihrem Geist oder Stil mythenhaft. Es sind alte Geschichten, dennoch zeitlos und von aktueller Relevanz. Ob mit Ursprung in Griechenland, Rom, Irland oder anderswo: Es handelt sich um universelle Geschichten. Zehn Songs, verbunden durch wiederkehrende Motive und Archetypen. Ein Album mit Originalarrangements hauptsächlich alter akustischer Instrumente, dennoch postmodern in seiner Produktion.


Wie gehst du mit den Mythen um?
Herald K: Auf dem Album gibt es Lieder, die meine Interpretationen alter Mythen sind. Dabei habe ich versucht, den Mythos möglichst einfach in meinen Liedern wiederzugeben, ohne viel in die ursprüngliche Erzählung einzugreifen.

Dennoch passiert eine neue Interpretation der Inhalte?
Herald K: Bei einer neuen Interpretation unterstreicht man immer bestimmte Aspekte anhand eines persönlichen, intuitiven Auswahlprozesses, so wie Homer und Ovid das zu ihrer Zeit taten. Jeder, der Mythen in eigenen Worten nacherzählt, betont gewisse Motive, und ich bin da nicht anders. Das Seltsame an diesem Wiedergabeprozeß, bei dem ich versuchte, die Geschichten so direkt wie möglich zu erzählen, war, dass sie ein eigenes Leben und eine eigene Energie zu haben schienen, die ich nicht ganz kontrollieren konnte. Ich denke, dass mein Unterbewusstsein eine ziemlich wichtige Rolle bei der persönlichen Interpretation dieser Mythen gespielt hat. Es fühlte sich an, als würde eine Kraft, vielleicht verborgen im Mythos selbst, übernehmen. (jm)

>> https://heraldkmusic.com
>> www.lindo.at

Do 01.6.2023: Herald K, 20h, Album-Release-Konzert, Operschall, Heiligenstädter Straße 31 Bogen 217, 1190 Wien, Eintritt: 10 Euro