15 März, 2022

Hot News 03/2022

Die Falco-Kompilation „The Sound Of Musik – The Greatest Hits“ macht genau das, was der Untertitel verspricht: durch das Zusammensammeln der größten Hits ruft sie in Erinnerung, wie erfolgreich Falco in den verschiedensten Phasen seiner Karriere war! Von den ersten Hits wie „Ganz Wien“ und „Der Kommissar“, die Robert Ponger produziert hat, bis zur Phase mit den Bolland-Brüdern aus den Niederlanden, die Falco die damals üblichen fetten Synthies verpasst haben. Retrospektiv spricht es für Falco, dass er sich nicht in den damaligen Einheitsbrei, der auch in Richtung Rick Astley gehen hätte können, einkochen hat lassen. Falco als weltweite Trademark: ich kann mich an eine Falco-Platte in einem Secondhand-Plattenladen in Mexico City erinnern. Eine Kompilation als Dokument, viele der Hits wie „Junge Römer“, „Jeanny“ und „Rock Me Amadeus“ werden bestehen bleiben, das gilt vielleicht nicht für „Titanic“ oder „Data de Groove“, aber wieder für die prophetische letzte Nummer der Kompilation, „Out Of The Dark“, in der es heißt: Muss ich denn sterben, um zu leben.

Der Gitarrist Severin Trogbacher hat die Corona-Zeit genutzt, um endlich – rund 15 Jahren nach ersten Ideen dazu – das spielfreudige Trio-Album „Perserverance“ (mit Jojo Lackner, b und Herbert Pirker, dr), irgendwo zwischen Jazz und Rock angesiedelt, zu veröffentlichen. Hubert von Goisern, mit dem Trogbacher sonst auf diversen Bühnen steht, ist im Track „Masterplan“ als Gast zu hören.

Madeleine Joel & The Hildeguards veröffentlichen mit „Alles oder nichts. Eine Hommage an Hildegard Knef“, ein Album, dass sich mit dem Werk der vor 20 Jahren verstorbenen Schauspielerin und Sängerin Hildegard Knef auseinander setzt. Knef hat viele Titel selbst getextet, zum Teil waren die Lyrics mit ihrem Leben verknüpft. Musikalisch legt Joel mit ihrer kongenialen Band die Lieder in Richtung Jazz aus. Das gilt auch für das wohl bekannteste Stück des Albums, „Für mich soll's rote Rosen regnen“. Insgesamt: Die Saxofonistin und Sängerin Madeleine Joel hat mit „Alles oder nichts“ eine überzeugende Hommage an die große, unvergessene Hildegard Knef vorgelegt.

Beim Akkordeonfestival 2022 ist am 7. März 2022 dieses Duo aufgetreten: Sinfonia de Carnaval! Deren CD „Sweeping Dragon“ ist eine weltmusikalische Reise, die – wie man im Booklet nachlesen kann – Drachen als Phänomen aufgreift: vom Sujet des bösen Drachens bis hin zu den gutmütigen chinesischen Drachen. Schaut man auf die Titel der Stücke geht die Reise gar bis zum Mond: „Mondmantel“ bzw. „Der Mond kommt auch Eiswürfel essen“ heißt es da poetisch. Neben einem Akkordeon sind hier u.a. auch ein Cello (Anna Lang), elektronische Versatzstücke und ab und an die Stimme von Alois Eberl im Einsatz – ach ja, und ein Mal ist auch der gemeinsame Sohn der beiden zu hören.
Apropos: das Akkordeonfestival läuft noch bis 20. März 2022 in Wien, den Abschluss bestreitet an diesem Tag Ricardo Tesi im Metropol. Davor gibt es u.a. am 9. März ein Doppelkonzert mit Klöng und Wiener Brut im Ehrbar-Saal, die Wiener Tschuschenkapelle (12.3.), Otto Lechner und Bratko Bibic (15.3.) sowie Attwenger (18.3.). An den Sonntagen gibt es jeweils um 13h Stummfilm-Matineen im Filmcasino. Auch Akkordeon-Workshops werden noch angeboten, alle Informationen findet man auf der Festival-Website. Hingehen!

Tindersticks im Akzenttheater: 22. und 23. April 2022

Ebenfalls hingehen gilt für die am 22. und 23. April 2022 nachzuholenden Konzerte von den Tindersticks im Wiener Theater Akzent: Nach der abgesagten Tour 2020 und nachdem so lange keine Konzerte möglich waren, kommen die Tindersticks nun endlich zum Auftakt ihrer Jubiläumstour nach Wien: 2022 feiert die Kultband um Sänger und Mastermind Stuart Staples ihr 30-jähriges Bestehen! Dafür haben die Tindersticks eine ganz besondere Show entwickelt, die zwei Sets pro Abend beinhaltet: das erste als 5-köpfiges Ensemble und das zweite gemeinsam mit einigen der MusikerInnen, die über die Jahre Teil ihrer musikalischen Familie wurden, kombiniert mit einem Streichquartett. Zudem ist ein neuer karriereübergreifender Tonträger auf City Slang geplant. (jpl)

>> www.akkordeonfestival.at

Falco: „The Sound Of Musik – The Greatest Hits“ (9/10)
Madeleine Joel & The Hildeguards: „Alles oder nichts. Eine Hommage an Hildegard Knef“ (7/10)
Sinfonia de Carnaval: „Sweeping Dragon“ (8/10)
Severin Trogbacher: „Perserverance“ (6/10)

Live:
Sa 19.3.2022, 19h, Mani Leik, Escape, Neustiftgasse 116-118, 1070 Wien
Mi 23.3.2022; Ramona Kasheer CD-Präsentation: "Herzhandteller", TAG, Gumpendorferstr. 67, 1060 Wien, 20h
Sa 26.3.2022, 19:30h, little stage, ramperstorffergasse 66, 1050 wien, live: Tom Stöckl & Fred Eisler
Di 12.4. - Fr 15.4.2022: Alois & Euridyke, www.kabinetttheater.at, Porzellangasse 49, 1090 Wien, 20h
Fr 22.4. - Sa 23.4.2022: Tindersticks, Theater Akzent, 1040 Wien, 22.4.: 20h, 23.4.: 15h, 23.4.: 20h, KARTEN
Sa 14.5.2022: Hania Rani, WUK, 20h, KARTEN
Di 24.5.2022: Herald K, The Wichita, Bezirksmuseum 1030, Ungargasse 33, 19h