07 Mai, 2020

Hot News 05/2020

Sergio Mendes legt mit "In the key of joy" ein Gute-Laune-Album vor, dass gerade in Krisenzeiten HörerInnen ansprechen könnte: Mendes liefert eine pumpende, tanzbare hochenergetische Latino-Mischung, die in die Beine fährt und eine Reise durch Lateinamerika ein wenig ersetzen könnte.


Jetzt zu etwas ganz Anderem, würden Monty Pythons sagen: der geradelinige Deutsch-Pop-Song "Ein Wort" von Emma Mo, als Vorgeschmack auf ein im Herbst erscheinendes Album:

Live-EP: Urban Desert Cabaret

Neues aus der kalifornischen Wüste: Urban Desert Cabaret, das Musikprojekt von Joe "City" Garcia ruft sich hier mittels einer 5-Song-EP wieder in Erinnerung. Das Ungewöhnliche: es ist eine Live-Aufnahme. Daher ist auch die Interaktion mit dem Publikum zu vernehmen. Die Lieder im Desert-Country-Folk-Stil bestechen - wie immer bei Urban Desert Cabaret - durch gediegenes Songwriting, zu zwei Liedern ("Beware the Ember", "Vienna Vampire Waltz") hat sich Garcia einst auf Tour in Wien inspirieren lassen. Der tolle neue Song "In the hour" sticht heraus. Wie Joe war sein Mitmusiker Gar Robertson dank Vermittlung von Son Of The Velvet Rat auch schon mal in Österreich auf Tour - wenn Garcia es wieder aus dem Trumpland heraus schafft, werden wir darüber informieren. Umgekehrt: wenn Sie mal nach Joshua Tree kommen, gehen sie ins Furstwurld, trinken Sie einen über den Durst und hören Sie Joe Garcia zu - und seinem jubelndem Publikum! Album des Monats!

Ein Tipp für Quarantäne-Zeiten: das Buch "Kendama!" von Lukas J. Beck berichtet über das japanische Geschicklichkeitsspiel Kendama und bildet rund 40 Tricks ab. Außerdem erzählt das Buch die Geschichte hinter Kendama, die in Frankreich beginnt. Auch in Lateinamerika und bei den Inuit gab und gibt es ähnliche Geräte. Wer sich über Kendama informieren will, geht auf die von Beck initiierte Website: www.kendama-austria.at


Ende Mai erscheint "Gloryland", das Debüt-Album von Douglas Linton & the Plan Bs, hier ist das Video zur aktuellen Single:


Und: nach Nobelpreisträger Dylan haben endlich (!) auch die Rolling Stones einen neuen Song veröffentlicht, das Video ist durch Corona geprägt. Gefilmt wurde in leeren Städten rund um die Welt, von London und New York City bis Osaka und Oslo. In einem Kommentar dazu schreibt jemand, Zitat: "Keith Richards: Covid 19? I smoked that in the seventies." *lol*

Ein neues Projekt von Thomas Andreas Beck heißt "kosteeswaseswolle", dazu gibt es diese Website: kosteeswaseswolle.at
(jm)

Lukas J. Beck: "Kendama!" (9/10)
Sergio Mendes
legt mit "In the key of joy" (8/10)
Urban Desert Cabaret: "Live @ FURSTWURLD" (9/10)

Live:
Leonard Cohen Tribute (tbc)
30.10.2020: Douglas Linton & the Plan Bs, Sargfabrik, Wien