08 August, 2019

Hot News 08/2019

Mit klarer, herzerwärmender Stimme trägt Lucy Kitt ihre Lieder vor und es gelingt ihr mit „Stand By“ ein überzeugendes Werk. File under Singer-Songwriter und Americana, die Sängerin aus Essex hat live schon Länder wie Finnland, Schweiz und Deutschland bespielt. Auch nach Kalifornien hat es sie bereits verschlagen, mit dem neuen wunderschönen Album sollte Kitts Karriere einen ordentlichen Anschub bekommen.
Genau das sollte auch dem Sänger Peter Gow passieren, denn der schießt mit seinem Album Here There's No Sirens in diesem Monat den Vogel ab – anders ausgedrückt: CD des Monats! Gow gelingt es erst beim zweiten Hinhören zu überzeugen, zu spröde scheint seine Stimme auf den ersten Blick, doch je mehr man sich hineinhört, desto klarer ist zu erkennen, dass hier ein Meister am Werk ist – ein Lied („Strip For Me“) mischt sich auf ungewöhnliche Weise in die US-Politik ein: 'Strip for me like Stormy Daniels', singt Gow und spätestens jetzt hat man einen eigenartigen blonden Haarschopf vor Augen. Gows Lieder sind sparsam arrangiert, aber hier weiß einer genau, was benötigt wird, um den Song in den Mittelpunkt zu stellen: mal ein Piano, mal doch Schlagzeug. Gut gemacht!

Ein ehrenhaftes Anliegen in Kombination mit toller Musik: was will man mehr! Das ist auf dem Putumayo-Sampler „World Peace“ gebündelt. Inspiriert wurde die CD von politischen Leadern der 1960er-Jahre wie Martin Luther King und John F. Kennedy, die Schritte in Richtung Frieden gesetzt haben: JFK konkret mit der Etablierung der Peace Corps, einer Organisation, die sich für soziale Entwicklungsprojekte auf der ganzen Welt einsetzt. Inspirierende Musik von India.Arie oder Nina Simone ist hier zu hören, abschließend nehmen sich Playing for Change John Lennons Hymne „Imagine“ vor. Nina Simone war in den 1960er-Jahren in enger Verbindung mit Bewegungen, die sich für Gleichberechtigung in den USA eingesetzt haben – damals ging es um das Recht der Schwarzen an Wahlen teil zu nehmen. Eine CD, die alle schon deshalb ins CD-Regal stellen sollten, weil 2 Prozent des Reinerlöses den Peace Corps zugute kommt.

Und: am 20. Oktober spielen New Model Army wieder in Wien (Arena), im Zuge der Tour zum im September erscheinden neuen Album, hier schon ein Video dazu, zu "Never Arriving":

Schon wieder Neues von Hugo Race: der fleissige Australier legt mit Hugo Race Fatalists das düstere, tolle Album "Taken By The Dream" vor - wie es sich für Fatalisten gehört, ist es in Molltönen gehalten, manchmal glitzert musikalisch die Hoffnung in Dur durch. Schöne Songs, Race hat auch mit 56 Jahren den Bogen raus, einfach ein Album zum Genießen! Hier ein 28-Minuten-special für euch blogger, Hugo Race live in Torino - damit ihr wisst, was ihr versäumt habt:
Eine kompakte Sammlung toller Frauenstimmen bietet der Putumayo-Sampler "Acoustic Women": auch die musikalische Bandbreite umfasst gleichsam die ganze Welt und reicht von brasilianischen Samba-Rhythmen von Elle & Elles bis zu dänischem Singer-Songwriting von Stine Michel ("Frejas Indblik") und der in Deutschland geborenen aber in türkischer Sprache singenden Canan Uzerli - 10 Lieder mit viel Abwechslung, not to be missed.

Peter Gow: „Here There's No Sirens“ (10/10)
Lucy Kitt: „Stand By“ (9/10)
Hugo Race Fatalists: "Taken By The Dream" (8/10)
VA: "Acoustic Women" (9/10)
VA: „World Peace“ (8/10)

Live:
09.08.2019: Thomas Andreas Beck / Sir Tralala (21:15), Seebad Breitenbrunn, 7091 Breitenbrunn, 20h
09.08.2019: Blinded By Stardust, KlangPlatz Festival (Marktplatz A-4210 Gallneukirchen)
16.08.2019: Laura Rafetseder: 18h: 50 Jahre Woodstock Open Mic / Laaerbergpark
16.08.2019: Laura Rafetseder: 21h: Beatles Birthday Bash / Concerto, 16., Lerchenfelder Gürtel 53

17.08.-25.08.2019: Weinsommer Gumpoldskirchen, Schrannenplatz, 2352 Gumpoldskirchen, u.a. mit Cafe Drechsler, Skolka, Ernst Molden, Felix Kramer; Beginn jeweils: 20h: Programm Weinsommer 2019



31.08.2019: Novi Sad, Volksstimmefest, Prater, 1020 Wien, 17h
13.09.2019: Katie Kern, s'Baumgarten, Linzerstr. 297, 1140 Wien
14.09.2019: Blinded By Stardust, Grabern Musikfestival (15:30, Festwiese A-2042 Ober-Steinabrunn)
23.09.2019: So long, Leonard... Tribute to Leonard Cohen, TAG, Theater auf der Gumpendorfer Str. 1060 Wien, 20h, mit THomas Mießgang, Steve Gander u.a.
24.09.2019: The Wichita, Bezirksmuseum 1030 Wien, Sechskrügelgasse 11, Beginn: 19h