17 November, 2018

Michael Braun Alexander: "Richtig reich. 20 zeitlose Geldregeln"

Der Wirtschaftsjournalist Michael Braun Alexander hat bereits für zahllose Medien gearbeitet und auch schon einige Bücher zum Thema Geldanlage veröffentlicht. In seinem neuen Buch vermittelt er „20 zeitlose Geldregeln“, wie der Untertitel andeutet. Eine dieser Regeln lautet etwa: “Der Wunsch nach absoluter Sicherheit ist der erste Schritt auf dem Weg ins finanzielle Unglück. Überzogenes Sicherheitsdenken lässt Ersparnisse in einem Niedrigzinsumfeld schrumpfen und bremst die Vermögensbildung aus.“. Der Autor argumentiert ausführlich für langfristiges Value-Investing und dafür, die eigenen finanziellen Angelegenheiten in die eigene Hand zu nehmen und nicht den BankberaterInnen zu überlassen – die würde oft (versteckte) Gebühren verrechnen und letztlich nur auf ihren eigenen Gewinn achten. Auch gemanagte Fonds sind für den Autor eher mit Vorsicht zu genießen, schaffen deren Manager doch nur den seltensten Fällen eine Überrendite. Daraus resultiert eine weitere der 20 Regeln: „Vernachlässigen Sie die Gebühren nicht, die offen oder versteckt bei der Geldanlage anfallen. Langfristig senken Gebühren die Rendite Ihres Kapitals massiv.“

Garten & Geld

Es ist ein gut geschriebenes, leicht zu lesendes Buch, das gerade für Privat- und KleinanlegerInnen einige brauchbare Hinweise enthält: vor allem darauf, dass es sich bei der Geldanlage nicht um ein kaum zu durchschauendes Hexenwerk handelt. Viel mehr ist dies für jeden mit gesundem Menschenverstand und ein wenig Mühe zu schaffen, so die zentrale Botschaft von Michael Braun Alexander. Für die Geldanlage verwendet der Autor das Bild eines Gartens: Stürme, ja Missernten können einen gut gepflegten Garten in Mitleidenschaft ziehen. Aber nach jedem Winter, komme auch wieder ein Sommer, so argumentiert der Autor. Der Gärtner, der diesen Wechsel nicht aushalte, können ja Beton anrühren und seinen Garten für alle Zeiten ruhig stellen – freilich damit auch ohne Chance auf neuerliches Wachstum.
Ein kurzweiliges Buch für alle, die auf eigenen finanziellen Füssen stehen wollen. (jpl)

Michael Braun Alexander: Richtig reich. 20 zeitlose Geldregeln. (Mosaik Verlag, 430 Seiten)

>> www.mosaik-verlag.de