31 Januar, 2018

Akkordeonfestival 2018

Führt man sich vor Augen, dass das Akkordeonfestival heuer bereits zum 19. Mal (!) stattfindet, so manifestiert diese Tatsache auch das eigene Älterwerden. Trotzdem: dieses einzigartige Festival wird seit Jahr und Tag frisch und mutig von Friedl Preisl programmiert und so darf man sich auch heuer wieder auf wunderbare Wochen freuen. Offiziell startet das Akkordeonfestival am 24. Februar – inzwischen haben aber sowohl Preview-Veranstaltungen wie auch ein Ausfransen am Festivalende Tradition.



Los geht es somit schon am 18. Februar mit einem Konzert von Daniel Kahn im Vindobona: Daniel Kahn stammt ursprünglich aus Detroit. Inzwischen in Berlin lebend, war er mit seinem „Verfremdungs-Klezmer“ bereits in früheren Jahren beim Akkordeonfestival zu Gast. Heuer kehrt er mit seiner reaktivierten Band The Painted Bird und neuem Album „The Butcher´s Share“ nach Wien zurück.

Forro-Band aus Italien

Ein weiteres Programmhighlight: Forró Miór (1.3. Sargfabrik) aus Italien beschäftigen sich mit dem brasilianischen Tanz- und Musikstil Forro. Die Band gibt sich dabei aber nicht puristisch, sondern verwendet auch Querverweise zu anderen lateinamerikanischen Musikrichtungen: etwa Cumbia, Milonga, Swing, Samba und Latin-Jazz.

Filmmatinee mit Live-Musik

Nicht versäumen sollten man den finnischen Akkordeonisten Antti Paalanen – er belegt, dass im Rahmen des Akkordeonfestivals immer wieder neue MusikerInnen zu entdecken sind. Auch dafür steht das Festivals seit seiner Gründung: Paalanen nennt sein Akkordeon „Breathbox“ und diesem Instrument entlockt er eine erstaunliche, experimentelle und wagemutige Musik, hypnotisch und genüsslich mit Genres jonglierend. Paalanen ist ein Fan von AC/DC und versucht live ähnlich energetisch zu agieren – überprüfbar am 8. März 2018 in der Sargfabrik.
Auch Stummfilme wird es wieder geben, am 25. März 2018 wird Tino Klissenbauer im Filmcasino live zum Buster Keaton-Klassiker „The Cameraman“: Keatons erster Film für MGM, ein spätes Stummfilm-Meisterwerk. Einmal mehr steht hier das Medium selbst im Mittelpunkt. Keaton als Reporter mit der Kamera, der in einen Bandenkrieg in Chinatown gerät. Weitere Programm-Highlights: Iva Nova (siehe Bild) aus Rumänien am 14. März im Vindobona, Otto Lechner & Sväng am 11. März im Akzent Theater und Dobrek Bistro am 5. März im Orpheum. Insgesamt gilt: heuer kann man die ersten 19 Jahre Akkordeonfestival feiern und sich schon auf das 20-Jahres-Jubiläum im nächsten Jahr vorbereiten! (jpl)

24.2. - 25.3.2018: >> www.akkordeonfestival.at