29 Februar, 2016

Hot News März 2016

Ganz von selbst hat sich der Frauenschwerpunkt in diesem Monat ergeben, hier wird es in weiterer Folge unter anderem um neue Alben von Eloui und Sarah Lesch gehen. Dark Folk nennt sich die Richtung, in der Joanna Gemma Auguri unterwegs ist, ihre EP "Green Water" ist vor kurzem erschienen und liefert wohlig-dunkle Töne zum Innehalten. Im April ist Auguri mit Poems For Laila in Deutschland auf Tour - hingehen.
"Früher habe ich mir vorgenommen, politisch zu sein, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass das Quatsch ist, weil alles politisch ist", sagt Sarah Lesch nach ihrem Sieg beim Protestsongcontest 2016 im Wiener Rabenhof. Ihr Siegerlied "Testament" ist ein Plädoyer dafür, Kindern ihre Freiheit zu lassen und nicht nur mit dem System, das sich gegen den einzelnen wendet, sondern besser mal gleich gegen den Strom zu schwimmen. Im Herbst 2015 ist Leschs Album "Von Musen und Matrosen" erschienen: Ein leichtfüßiges Album ist es geworden, das PSC-Siegerlied "Testament" ist deshalb nicht ganz repräsentativ für die Liedermacherin, die Franz Josef Degenhardt und Gerhard Schöne zu ihren Vorbildern zählt. Angenehme Sonntagnachmittagmusik, die Akkordwechsel flutschen, sind vielleicht manchmal etwas zu vorhersehbar, gehen dafür umso besser ins Ohr und die Texte entfalten durchaus charmante Momente - wir gratulieren zum PSC-Sieg.
Eines von vier (!) neuen Alben des Singer-Songwriters Boxer John sei an dieser Stelle vorgestellt: "Delirium Tremens", ein Album als Aufarbeitung, auf das Feiern folgt der Entzug und anscheinend auch der Arbeitsschub – schöne Songs versammelt der in Wien lebende britischen Songwriter auf "Delirium Tremens", Folk-Balladen, getragen von diversen Folkinstrumenten wie Fiddle, Banjo, Ukulele und Mandoline. Ein Album, das irgendwie aus der Zeit gefallen ist und langsam seinen Charme entfaltet – zeitlos könnte man auch sagen, zeitlos gut.
'Tanzmusik auf Bestellung' - so lautete der Titel einer etwas verschrobenen Tanzmusiksendung des Regionalradios. Zu Bixica 70 kommt einem diese Sendung sofort in den Sinn, macht die Combo doch instrumentale Stücke, die sich auf ihrer aktuellen CD als Tanzmusik der gehobenen Mittelklasse zeigen – nein, nicht Polka und Walzer, sondern DJ-Beats und Bläsersätze mit kühler Eleganz, zwischen denen doch ab und an eine Disco-Kugel glitzert.
"Tangles And Loose Ends" heisst das aktuelle Album der Wiener Elektronikerin Eloui, das bei EMG erschienen ist. Brutzel-Elektronik wie sie in den 00er-Jahren stapelweise – und oft belanglos – CDs füllte, ist nicht Elouis Sache. Gut so, sie schafft verspielt-minimalistische Stücke - bezaubernd.
Am 27. Februar 2016 war die portugiesische Sängerin Dona Rosa im Rahmen des Akkordeonfestivals in Wien zu Gast und gab im Trio mit Akkordeon, portugiesischer Gitarre und Triangel einen Querschnitt aus ihren bisherigen Alben: Mit ihrer markanten Stimme wusste die blinde Sängerin – während des ersten Sets war die Bühne im Vindobona abgedunkelt – live zu überzeugen. Ebenso gelingt ihr das mit der aktuellen CD "Sou Luz", die wunderschöne Traditionals von Portugal bis Brasilien und Stücke aus ihrem eigenen Umfeld versammelt – Konzert und CD des Monats!
Noch eine Frau zum Abschluss: Die Besteller-Autorin Cecilia Ahern schickt in ihrer fein komponierten Novelle "Der Ghostwriter" den US-Millionär Herman Banks in die englische Provinz, um dort – in aller Ruhe, so ist es geplant – einen Roman zu schreiben. Eine Verstrickung dabei: Das Haus hat früher einem Schriftsteller gehört, den der Millionär verehrt. Während sich das Haus langsam verändert, wächst auf geheimnisvolle Weise das Manuskript zu Banks' Roman, den Cecilia Ahern als eine Erzählebene ausgestaltet. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, ein gelungenes, zum Teil auch spannendes Buch, das Lust auf englisches Landleben macht – und ein Pint im Pub, please! (jpl)



Cecilia Ahern: "Der Ghostwriter" (7/10)
Bixica 70: "s/t" (6/10)
Boxer John: "Delirium Tremens" (8/10)
Dona Rosa: "Sou Luz" (10/10)
Joanna Gemma Auguri: "Green Water" (8/10)
Eloui: "Tangles And Loose Ends" (7/10)
Sarah Lesch: "Von Musen und Matrosen" (7/10)

Live:

Do 03.3.2016: CD-Präsentation, Katie Kern & Angel Creek (with special guests), local, Heiligenstädter Str. 31, 1190 Wien, 20:30h, alle Termine auf www.katie-kern.net
Fr 04.3.2016: Frauenmusik: Mael Bleiz Trio/Helahoop. Arenabar, Margaretenstraße 117. 1050 Wien, 19:30h
Bis 04.3.2016: Frauenfilmtage 2016, Programm: www.frauenfilmtage.at
Di 08.03.2016: Guro von Germeten, Akzenttheater, 1040 Wien, 20h
Fr 11.3.2016: The Incredible Ramblers, Heureka, Skodagasse 17, 1080 Wien, 20h
Do 17.3.2016: Lassos Mariachis, Gschupfter Ferdl, Windmühlgasse, 1060 Wien, 20h
Sa 19.3.2016: Son Of The Velvet Rat/ Ocotillo, Schwarzberg, Schwarzenbergplatz 10, 1040 Wien, 20h, https://www.facebook.com/events/1711845095698266/#sthash.VvC4vRFf.dpuf Bis 20.3.2016: 17. Akkordeonfestival, an verschiedenen Locations, Programm: www.akkordeonfestival.at
Mo 28.3.2016: The Godfathers, Chelsea, Gürtelbogen 29-30, 1080 Wien, 21h, www.chelsea.co.at
Do 31.3.2016: Hexvessel, Chelsea, Gürtelbogen 29-30, 1080 Wien, 21h, www.chelsea.co.at