08 Juni, 2015

Hot Juni News 2015

Diese Überraschung gelingt: Rocky Votolato liefert mit "Hospital Handshakes" ein rockiges Indie-Album ab, das sich auch ruhige Momente gönnt. Mit seiner eindringlichen, angenehmen Stimme drückt Votolato den Songs seinen Stempel auf und beendet diese 11-Song-Sammlung mit einem großen Song: "The Finish Line" könnte in seiner Schlichtheit auch von Bruce Springsteens Nebraska-Album stammen. Knappe Entscheidung, aber: Album des Monats und am 6. Juni live im Wiener B72 zu hören!
Mit Schaudern erinnere ich mich noch an ein Album von Molden aus früheren Tagen, das damals - um keinen Verriss schreiben zu müssen - an Kollegen weitergegeben wurde. Gute Erinnerungen dagegen an "Schwunder", das Wunderalbum von Der Nino aus Wien. Nino & Molden, kann das gut gehen? Es kann, "Espresso" von Wolfgang Ambros bleibt auch in der Neuinterpretation ein Klassiker. Man muss hoffen, dass Der Nino nicht auf musikalische Abwege gebracht wird und einfach weiterhin sein Ding macht. So ist diese CD als Ausflug zu sehen bzw. zu hören, also: Passt schon.
Im Rahmen des Festivals Vienna Blues Spring war diese Band vor kurzem im Wiener Reigen zu Gast: Deltamoon wussten mit ihrer eigenen rockigen, auf E-Gitarre und E-Bass basierenden vorwärtstreibenden Interpretation von Blues zu überzeugen. Was live wunderbar geklappt hat und das Publikum zu mehreren Zugabenforderungen trieb, ist auch auf CD ein Genuss. Kraftvoller Blues mit Rock gewürzt!
Ebenso kraftvoll war am 19. Mai der Auftritt von Son Of The Velvet Rat im Wiener Radiokulturhaus. Die Band hat sich - mit neuem Schlagzeuger - gut disponiert gezeigt und in ihr Set die Songs aus der neuen 3-Song-EP eingestreut: "Angela" erzählt die imaginierte Geschichte einer im Fernsehen gezeigten Demonstrantin. Die Songs Nummer 1 und 2 klingen unbeschwert, Song Nummer 3 ist auf die düstere Seite des Lebens gefallen, aber nicht minder großartig. Der EP-Titel "Desert Stories" ist insofern passend, als sich Frontman und Frontwoman von Son Of The Velvet Rat im August wieder in die Wüste im den westlichen U.S.A. zurückziehen - um vielleicht einige Monate später mit neuen Songs zurück zu kehren. Wir dürfen darauf hoffen!
Noch nie etwas von dieser Band gehört: Der Kern von Sacri Cuori stammt aus Italien, aber man hat sich prominente Gäste ins Studio geholt: Marc Ribot, Steve Shelley (Sonic Youth) und auch Mitglieder der mexikanischen Band Sonido Gallo Negro mischen mit. Sie alle sorgen für einen eklektizistischen, imaginären Film-Soundtrack irgendwo zwischen Ennio Morricone und Nino Rota. Großartig!
Cheryl Green liefert auf ihrem Debütalbum "Kokon" Lieder, die in Richtung ernsthafte, deutschsprachige Popmusik einzuordnen sind. Oft geht es um Liebe, Gefühle, Zweifel, Schmerz und Hoffnung ("Diese eine Nacht", "Ich suche dich", "Ich liebe"). Als Mitmusiker hat sie sich Klasse-Leute ins Studio geholt, insgesamt ist die Scheibe - trotz mittels Produktion eingefügten Farbtupfern - eher anstrengend. Kollegin Kira hat vor einigen Jahren ein ähnliches, aber etwas rockigeres und daher überzeugenderes Album abgeliefert, zweifellos am besten agiert zurzeit in diesem Kontext Andrea Schroeder.
Mit einer gekonnten Mischung aus Jazz und Bossanova punkten The Chamber Music Project mit der Frage: "Who's the Bossa?". Eine ruhige, intensive Platte ist es geworden, die bei mehreren Durchläufen nichts an Glanz verliert, sondern zuzulegen weiß. (jpl)

Deltamoon: "Low Down" (8/10)
Der Nino aus Wien/Ernst Molden: "Unser Österreich“ (6/10)
Cheryl Green: "Kokon" (5/10)
Rocky Votolato: "Hospital Handshakes" (9/10)
Sacri Cuori: "Delone" (9/10)
Son Of The Velvet Rat: "Desert Stories" (9/10)
The Chamber Music Project: "Who's the Bossa?" (7/10)

Live-Termine:
Di 09.06.2015: Martin Klein, Sargfabrik, 20h
Sa 13.06.2015: Christian Masser, 18h, Skodagassenfest, 1080 Wien
Do 18.06.2015: WUKstock, 20h, Währinger Str. 59, 1090 Wien, u.a. mit: Lassos Mariachis
Sa 20.06.2015: Magdalena Piatti, WUK, Währinger Str. 59, 1090 Wien, 21h
WUK Platzkonzerte Mi 15.7.-Fr 14.8.2015, jeweils 20:30h im WUK

Alle Termine von Lindo-Acts: hier