25 April, 2014

Zu Unrecht liegen Gebliebenes 04/2014

Seit mehr als einem Jahr liegen geblieben und dennoch zeitlos: Die CD "Chaal Baby" von Red Baraat, dem von Brooklyn aus agierenden Weltmusik-Kollektiv rund um den dohl-Spieler Sunny Jain. dohl ist eine nordindische Trommel, sie liefert die Basis für einen tanzbaren Hybrid zwischen Bhangra, Jazz, Latin, Funk und Go-Go! Live sicher unpackbar, auch auf der CD spürt man schon wie hochenergetisch hier agiert wird!
"What Have We Done?" fragen Freesome, das ist die Band um den von Wien aus agierenden Gitarristen Matthias Waldthaler. Waldthaler stammt aus Südtirol und werkt übrigens bei Balkan Tango Vibes, deren Debüt-CD im Juni 2014 erscheinen wird. Die Freesome-Stücke beginnen meist zart, mit ein paar Gitarrenläufen und mit Sängerin Alexandra Grandl, um in weiterer Folge doch einen Ausbruch zu suchen. Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten: Eine passable 6-Song-EP, Anspieltipp: Spanish Nights.
Aus Sydney, Australien kommt diese CD zu uns: Hinter Tice & Evans stecken zwei Schwergewichte, Dave Tice war in den 1970er bei Buffalo und Mark Evans war gar im Original-Line-Up von AC/DC. In ihren älteren Jahren sind diese beiden Herren von der Rock'n'Roll auf die Blues-Seite des Lebens gefallen, trotzdem macht das Spaß, was sie aktuell vom Stapel lassen. Die Kraft ist noch da, wie dieser Live-Mitschnitt aus dem Bridge-Hotel in Sydney zeigt.
Was jetzt folgt, ist die Band Die Türen vermutlich gewöhnt: Die Türen polarisieren lustvoll, manche lieben diese Band, für manche ist sie eher unpackbar. Warum? Textauszug: "Dieses Lied ist gegen Deutschland, dieses Lied ist gegen Alkohol, dieses Lied ist gegen Sozialarbeiter, dieses Lied ist gegen Religion, Dieses Lied ist gegen Geld, dieses Lied ist gegen Revolution, dieses Lied ist gegen Medien, dieses Lied ist gegen Techno usw." Hier wird alles verbraten, was gerade aktuell scheint, "Don't google yourself" ist aber genauso zahnlos wie das obige Textzitat. Manches gelingt: "Schwarzes-gelbes Unterseeboot" oder "Leben oder Streben" sind z.T. witzig: "Dasein muss doch reichen und die Reichen müssen da sein, wenn man sie braucht." Und weiter: "Ich will keinen Mindestlohn, ich will Mindestliebe. "Dieses Lied braucht eine Chance!", singen Die Türen selbst. Na gut, diese Band auch. (jpl)

Live-Tipps:
Fr 25.4.2014: Katrin Navessi, Heureka, 20h, Skodagasse 17, 1080 Wien
Sa 26.4.2014: Jelena Popržan / Tini Trampler, 9er Bar, Niederkreuzstetten, 19:30h
Sa 26.4.2014: Boxer John, Benefiz für Iran SOS, WUK, 1090 Wien, pph-Raum, 20:30h

Freesome: "What Have We Done?" (6/10)
Red Baraat: "Chaal Baby" (8/10)
Tice & Evans: "Live at the bridge" (7/10)
Die Türen: "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ" (4/10)