02 August, 2010

Patrick Jonsson/Weltrekorder/Lucky Fish

Patrick Jonsson: "This Is The Sky" (Echopark Music/Timezone)
Weltrekorder: "Weltrekorder" (handmade/8 o'clock/Zebralution)
Lucky Fish: "Away From The Cliffs" (Flowerstreet Records/Alive)
Aus der Schweiz stammt der Pop-Rocker Patrick Jonsson, seine Verbindung zu Skandinavien ist schon an seinem Namen ablesbar. Die Fotos im Booklet wurden allesamt im Norden Europas aufgenommen, die Musik in der Schweiz produziert. Jonsson zeigt sich zunächst von seiner rockigen Seite, das Songwriting kann sich hören lassen. Mit Track 4 ("Dancing In The Sky") kehrt ein wenig Ruhe ein, hier wechselt P.J. ins Balladenfach - und auch das gelingt. Noch mehr zurückgenommen ist das Schlussstück ("When Love Goes"). So ist hier ein Künstler mit geradlinigem Sound, der selbst zu seiner Musik sagt: "Ich wollte einen ehrlichen Sound, der zu mir passt." Übung gelungen.
In einer anderen Welt ist die nächste Band zuhause: Weltrekorder ist Indie-Pop aus Köln. Deutsche Texte treffen auf eingängige Melodien, einmal tanzbar, dann melancholisch, aber immer voller Leidenschaft. Dass sich die vier MusikerInnen nun einem Förderprogramm der deutschen Bundesregierung angeschlossen haben, widerspricht zwar wohl dem Independent-Gedanken - wer auf kräftige Riffs steht, wird hier trotzdem gut bedient werden.
Vergleichsweise raffinierter ist da die Münchner Band Lucky Fish, deren Debüt-CD "Away From The Cliffs" zwar schon seit einigen Monaten vorliegt, aber erst jetzt in einem CD-Stapel wieder nach oben gespült worden ist - organisch gewachsen sozusagen. Positiv fallen sofort die munter gesetzten Akkordfolgen auf, die sich wohltuend von Durchschnittsware abheben. Weiter so, möge diese Musik Bayern möglichst weiter hinter sich lassen. (jpl)

>> www.myspace.com/patrickjonsson
>> www.myspace.com/luckyfishband
>> www.myspace.com/weltrekorder