03 März, 2010

Neues aus der Steiermark

Vor kurzem hat Norb Payr bei pumpkin records ein full-length Album veröffentlicht. Gleiches gilt für Forenbacher und die Morbidelli Brothers.

An den Beatles kommt man einfach nicht vorbei; auch Norb Payr nicht. Sich von den Besten inspirieren zu lassen, kann schließlich nicht falsch sein. So gelingen auf Payrs geradlinigem Folk-Album "Hiding Place" bezaubernde Melodien, das Stück "No question of time" entpuppt sich gar als Ohrwurm allererster Güte. Damit die Übung gelingt, hat sich Payr erfahrene Musiker wie Gernot Feldner (Piano, Orgel) und Ed Schnabl (Gitarre) ins Studio geholt.

Payr vs. Forenbacher vs. Morbidelli Brothers

Anderes leistet Forenbacher mit Begleitcombo The Bisons auf "Life Vest", wenngleich die beiden doch Brüder im Geiste sind. Forenbacher ist freilich stärker im Rockbereich zuhause, Country-Einflüsse sind als gemeinsamer Nenner zu nennen. Forenbacher ist Austro-Kanadier, aufgenommen wurde in Nordamerika, sogleich fällt seine rauhe Stimme auf. Und auch das Songwriting gelingt tadellos, wenngleich Potenzial nach oben bleibt und in diesem Punkt Kollege Payr die Nase vorne hat.
Nummer drei im Reigen der jüngsten pumpkin-Veröffentlichungen sind die Morbidelli Brothers, die sich am meisten in Richtung in Richtung Country- und Westernmusik orientieren. Wer einen Soundtrack zum Brausen über steirische Landstraßen sucht, wird bei Forenbacher bestens bedient, für das anschließende Picknick lohnt der Griff zum herausragenden Norb Payr. (jpl)

Forenbacher & The Bisons: "Life Vest" (pumpkin/Trost)
Norb Payr: "Hiding Place" (pumpkin/Trost)
Morbidelli Brothers: " The Bandits Gospel " (pumpkin/Trost)

>> www.trost.at
>> www.kuerbis.at