07 Dezember, 2019

Hot News 12/2019

Die ruhigste Zeit des Jahres? Von wegen! Und so ist der musikalische Veröffentlichungs-Gabentisch auch in diesem Dezember wieder reich gedeckt. Nach einer längeren Pause Jahren gibt es ein neues Album von Andre Heller: „Spätes Leuchten“ ist ein kraftvoll-poetisches Werk, das sich auch ruhige Momente gönnt („Es gibt“). Dennoch holt Heller mit einer jungen Musikerschar aus der (noch) zweiten Reihe ordentlich Schwung: Lukas Lauermann, Martin Klein, Shahyar Golnar und bei den Backing Vocals ist auch die Nino aus Wien-Band inklusive pauT zu hören. Allein diese Auswahl zeigt Hellers Gespür für Qualität. Toll wie Herbert Pixner mit wenigen Takten seinen unverkennbaren Sound einbringt („Papirossi“). „Ich bin in meinem Element“, rezitiert Heller in „Marrakesch“, einem Weltmusik-Stück, das nahtlos in ein Lied über Wien („Heldenplatz“) übergeht – und das kann man jedenfalls über „Spätes Leuchten“ sagen – ein Album, in dem Heller in seinem Element ist: poetisch, nachdenklich, mit überraschenden sprachlichen Bildern. Am besten: sich darauf einlassen, immer wieder auflegen und mit dem noch immer gültigen Heller-Qualtinger-Album quer hören!

Auch Max Raabe hat sich für sein neues Album „MTV unplugged“ einige Gäste auf die Bühne geholt: Die unplugged-Doppel-CD bietet etwa Herbert Grönemeyer, Samy Deluxe, Namika, Herbert Grönemeyer, LEA, Lordi und Lars Eidinger auf. Die Aufzeichnung mit dem Palastorchester wurde in Clärchens Ballhaus gemacht, die kauzig-humorvollen Lieder von Raabe funktionieren auch im unplugged-Format wunderbar und eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Es gilt: „Küssen kann man nicht alleine“ – im Jahr 2020 ist Raabe auf großer Europatournee, die ihn am 8. Mai 2020 auch nach Wien (Stadthalle) führen wird.

Weihnachten ohne Bing Crosby ist völlig unvorstellbar – ich erinnere mich allerdings auch eine Freddy Quinn-Platte im elterlichen Plattenschrank: „Weihnachten auf hoher See“ (!). Die Crosby-CD „At Christmas“ mit dem London Symphony Orchestra ist eine kompakte Sammlung auf dem Klassiker wie „White Christmas“, „It's beginning to look a lot like Christmas“ oder „I'll be home for Christmas“ ebenso wenig fehlen wie der „Little Drummer Boy“, den Crosby einst mit David Bowie eingesungen hat. Die Zartheit von Crosbys Stimme wird höchstens von Dean Martin überboten – zu Weihnachten gilt in Bezug auf Crosbys Weihnachtslieder: immer wieder gerne! Andere Worte für: CD des Monats! (jpl)

Bing Crosby: „At Christmas“ (10/10)
Andre Heller: „Spätes Leuchten“ (8/10)
Max Raabe und Palastorchester: „MTV unplugged“ (9/10)

Live:
09.12.: Katrin Navessi, Lange Nacht der Menschenrechte, WUK, Projektraum, Währinger Str. 59, 1090 Wien, 18h
11.12.: Erstes Wiener Heimorgelorchester, TAG, Gumpendorfer Str. 67, 1060 Wien, 20h
bis 24.12.: Musikalischer Adventkalender, Wien, diverse locations