28 November, 2014

Habib Koité und Andrea Schroeder in Wien

Nach dem wunderbaren Konzert von Stephanie Nilles & Band in der Sargfabrik am 27. November, stehen die nächsten musikalischen Highlights in Kürze ins Haus: Dazu zählen Habib Koité (Konzerthaus) und Andrea Schroeder (Theater Akzent).

Einmal haben Koité & Kollege Eric Bibb miteinander das Konzerthaus bespielt und für einen unvergesslichen Abend gesorgt. Im November war Eric Bibb solo zu Gast, nun tut es im Koité gleich und kommt am 2. Dezember ins Konzerthaus. Koité wurde in Senegal geboren und lebt zurzeit in Mali, einer musikalischen Hochburg Afrikas. Er bezieht sich in seinen Liedern immer wieder auf seine Herkunft und schreibt seine Texte auf Englisch, Französisch sowie Bamanankan (der Sprache der Bambara). Noch internationaler sind seine eingehenden Rhythmen und die meist sehr entspannte Musik. Das erkannte 2007 auch Bill Gates (bzw. die Microsoft-Programmierer): Die beiden von Koité im Beispielmusikordner beinhalteten Lieder waren vermutlich das Beste an Windows Vista.

Neues Programm in Wien

Eine musikalische Verwandtschaft mit seinem berühmten Landsmann Salif Keïta, in dessen Fußstapfen er sich bewegt, wird durchaus zu hören sein, wenn er bei seinem inzwischen vierten Auftritt im Konzerthaus sein neuestes Programm «Soô» vorstellt. Man darf sich auf Koités Auftritt gleichsam als verfrühtes Weihnachtsgeschenk freuen!

Andrea Schroeder: Berlin - Wien

Das gilt genauso für die von Berlin aus agierende Sängerin Andrea Schroeder, die mit ihren dunkelgrauen Liedern und dem Album "Where The Wild Ocean Ends" im Rennen um das Album des Jahres ganz vorne mit dabei ist - hier war die CD jedenfalls souverän CD des Monats März. Man darf eine intensive Performane mit großartigen Liedern erwarten. Wie hat die Frauenzeitschrift Brigitte richtig über Schröder geschrieben: "Stellen Sie sich eine Mischung aus Nico, Hildegard Knef und Patti Smith vor, und dann stellen Sie sich vor, dass diese Mischung um Klassen besser singt als die drei eben genannten Damen. Phänomenal.“ Einfach hingehen!

>> Habib Koité, Di 2.12.2014, Konzerthaus: www.konzerthaus.at
>> Andrea Schroeder: Mi 10.12.2014: www.akzent.at

26 November, 2014

Stephanie NILLES & The Magic Number (USA) in der Sargfabrik

Diese Dame war heuer schon ein Mal in der Sargfabrik - wir haben über die American Songbirds berichtet. Dabei hat sie zu beeindrucken gewusst und nun kommt Stephanie Nilles mit ihrem eigenen Quartett wieder.



Die Sängerin, Songwriterin und Pianistin Stephanie Nilles ist eine Ausnahmeerscheinung in der dicht bevölkerten Welt des amerikanischen Singer-Songwritertums. Eine Individualistin, die anderes zu bieten hat als das Gros ihrer Kollegen. Als eine der "fesselndsten Jazzpiano- und Loungepunk-Künstlerinnen seit Tom Waits" wurde sie bezeichnet, denn das Zusammentreffen klassischen Jazz-Hipstertums mit aktueller Rebellen-Intellektualität ist bei Stephanie Nilles Programm.

Nilles wächst in der Nähe von Chicago auf, wird zunächst klassische Musikerin, bis sie es satt hat zweihundert Jahre alte Meisterwerke zu perfektionieren, zieht im Alter von 22 Jahren nach New York, taucht dort in die Anti-Folk-Bewegung des East Village ein, trifft auf viele Jazzmusiker und fasst schließlich den Mut, auch eigene Texte zu vertonen.

So findet sie über Poetry Slams und Open Mic Sessions den Weg zurück auf die Bühne. Sie geht auf Tour und lebt dafür. Unterwegs im Auto zu Auftritten in Bars und Clubs, in Wohnzimmern und Coffee Houses - quer durch die Vereinigten Staaten, mittlerweile auch durch Europa. Die unprätentiöse Jazzpoetin ist eine wache Person und ein politischer Mensch, belehren und predigen will sie nicht, anregen und unterhalten hingegen schon. Die Musik ist vielschichtig und von geheimnisvoller Anziehungskraft. Wie ein phosphoreszierendes Nesseltier in tiefer See. Leuchtend schön, doch nicht ohne Gefahrenpotential.

Fred KENNEDY - Schlagzeug
Matt WIGTON - Bass
Stephanie NILLES - Klavier, Gesang
Zach BROCK - Violine

Do 27.11.2014, Sargfabrik, 20h

>> http://www.sargfabrik.at

Lindo Acts live:
Magdalena Piatti, Fr 05.12.2014: WUK, Währinger Str. 59, 1090 Wien, 20h
The Wichita, Sa 06.12.2014: WUK, Währinger Str. 59, 1090 Wien, 20h

Alle Lindo-Termine: hier